Über 300.000 Stimmberechtigte bei Vorarlberger Gemeindewahlen

Slide background
Über 300.000 Stimmberechtigte bei Vorarlberger Gemeindewahlen::
300.000 Stimmberechtigte bei Vorarlberger Gemeindewahlen::
12 Feb 16:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

In 82 Gemeinden liegen Wahlvorschläge vor, in 14 Gemeinden gibt es eine Mehrheitswahl

Bregenz (VLK) – Ende vergangener Woche endete die Frist für die Abgabe eines Wahlvorschlages für die Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahlen 2020 in Vorarlberg. In 82 der insgesamt 96 Gemeinden des Landes wurden Wahlvorschläge für die Wahl in die Gemeindevertretung abgegeben, in 61 wurde zusätzlich mindestens eine Person für die Wahl des Bürgermeisters bzw. der Bürgermeisterin vorgeschlagen. Insgesamt sind 300.721 Personen bei den Wahlen am Sonntag, 15. März 2020, wahlberechtigt.

Wurde dem Gemeindewahlleiter bis zum 31. Jänner 2020 mindestens eine Wahlanmeldung bzw. ein Wahlvorschlag übergeben, so bestand in dieser Gemeinde auch für jede andere Wählergruppe noch die Möglichkeit, sich bis zum 7. Februar 2020, 17.00 Uhr, an der Wahlwerbung für die Gemeindewahlen zu beteiligen. In 14 Gemeinden Vorarlbergs wurde weder eine Wahlanmeldung noch ein Wahlvorschlag für die Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahlen eingereicht (2015 waren es 16 Gemeinden). In diesen Gemeinden findet ein Wahlverfahren in Ermangelung von Wahlvorschlägen – besser bekannt als Mehrheitswahl – statt.

Die Gemeindewahlbehörden haben nun die Wahlvorschläge auf Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zu prüfen und spätestens 23 Tage vor der Wahl abzuschließen. Dann steht definitiv fest, welche wahlwerbenden Parteien und Bürgermeisterkandidaten auf den Stimmzetteln der Gemeinden abgedruckt sind.

Auch Unionsbürger mit Hauptwohnsitz in Vorarlberg wahlberechtigt

Die Zahl der Wahlberechtigten ist mit 300.721 um 30.200 Personen (bzw. elf Prozent) höher als bei der Landtagswahl im Herbst 2019 (270.722 Wahlberechtigte). Das hat den Grund, dass bei den Gemeindewahlen alle Unionsbürgerinnen und -bürger mit Hauptwohnsitz in einer Vorarlberger Gemeinde das Wahlrecht besitzen.

Wahl-Hotline des Landes

Für nähere Auskünfte zu den Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahlen kann das zuständige Wohnsitzgemeindeamt oder die Wahlhotline des Landes 05574/511-21880 kontaktiert werden. Auch können per E-Mail an [email protected] Fragen zur Wahl gestellt werden. Weitere Informationen sind unter www.vorarlberg.at abrufbar.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg