Kärnten: Über 1.000 Teilnehmer bei „Kärnten radelt 2020“

Slide background
Foto: Büro LR Schuschnig
15 Okt 16:39 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Gruber und LR Schuschnig verleihen Preise an Kategoriesieger – 573.750 Kilometer wurden gemeinsam „erradelt“ – Mehr als 60 Gemeinden, Unternehmen und Vereine nahmen an kärntenweiter Motivationskampagne teil

Klagenfurt (LPD). „Kärnten radelt“ ist Teil einer österreichweiten Aktion, die für das Radfahren in allen Lebenslagen Bewusstsein schaffen will. Mehr als 1.000 Kärntnerinnen und Kärntner haben heuer im Sommer an dieser Motivationskampagne des Landes zum Radfahren teilgenommen, die vom Verein „Gerade“ umgesetzt wurde. Im Spiegelsaal der Landesregierung wurden heute, Donnerstag, die Preisträger in den Kategorien Alltagsradler, Gemeinden, Unternehmen und Vereine ausgezeichnet.

„Insgesamt wurden 573.750 Kilometer erradelt“, berichtete der für Radwegebau zuständige Landesrat Martin Gruber. „Das ist eine großartige Leistung und eine tolle Resonanz, die uns zeigt, dass wir mit unserer Schwerpunktsetzung beim Thema Radfahren richtig liegen“, so Gruber. Er hat gemeinsam mit Landesrat Sebastian Schuschnig eine kärntenweite Radstrategie ausarbeiten lassen, deren Ziel es ist, „Radfahren in Kärnten in allen Lebenslagen zu fördern und die entsprechenden Rahmenbedingungen dafür zu schaffen“, so Gruber.

Mobilitätslandesrat Sebastian Schuschnig hob die über 60 Gemeinden, Unternehmen und Vereine hervor, die sich an „Kärnten radelt“ beteiligt haben. „Sie haben damit eine wichtige Vorbildfunktion erfüllt, um Bürger, Mitarbeiter und Mitglieder zu motivieren, noch mehr Wege mit dem Rad zurückzulegen.“ Radfahren soll vor allem als alltägliches Fortbewegungsmittel genutzt werden: „Wir wollen den Anteil der Radfahrer am Gesamtverkehr deutlich erhöhen. Deshalb ist die Sensibilisierung für dieses Thema sehr wichtig.“

Beide Landesräte dankten den Teilnehmern, aber auch den Partnern und Sponsoren der Aktion. So haben sich der Landesradsportverband Kärnten, die Wirtschaftskammer Kärnten und die Klagenfurter Stadtwerke an der Kampagne beteiligt. Papin Sport, SPAR sowie die Bergbahnen Petzen, Bad Kleinkirchheim, Nassfeld und Weißensee stellten als Sponsoren die Preise zur Verfügung. Die Aktion soll auch im kommenden Jahr fortgeführt werden.


Preisträger in der Kategorie Gemeinden:
Kötschach-Mauthen
St. Georgen am Längsee
Frantschach-St. Gertraud

Preisträger in der Kategorie Unternehmen:
MakeITwork aus Kötschach-Mauthen
Globo-Lighting & Bärenbikes aus St. Jakob im Rosental
Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt

Preisträger in der Kategorie Vereine:
Radclub KAC
Landjugend Kärnten
Radlobby Kärnten


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg