Übelbach: Kranwagen geriet im Gleinalmtunnel in Brand

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© Flugklick, shutterstock.com
05 Okt 17:55 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Freitagnachmittag, 5. Oktober 2018, geriet im Gleinalmtunnel aus derzeit noch unbekannter Ursache ein Kranwagen in Brand. Zwei Personen wurden dabei leicht verletzt.

Gegen 13:15 Uhr war der Kranwagen im Gleinalmtunnel Richtung Norden unterwegs. Bei Straßenkilometer 147,00 (ungefähr einen Kilometer nach der Einfahrt beim Südportal) geriet das Fahrzeug aus derzeit noch unbekannter Ursache in Brand.

Insgesamt wurden 83 Personen aus dem Tunnel evakuiert, zu Sammelstellen in der Umgebung (Guggenbach und St. Michael) gebracht und dort versorgt. Bei dem Brandereignis erlitten der Lkw-Lenker und eine weitere Person Rauchgasvergiftungen und wurden leicht verletzt in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Nähere Daten zu den Personen liegen derzeit noch nicht vor.

33 Pkw, 18 Lkw und zwei Kleinlaster verblieben vorerst am Vorfallsort. Die Fahrzeuge werden nun nach und nach aus dem Tunnel geholt.

Hinsichtlich der Brandursache und den entstandenen Schäden am Tunnel werden die Ermittlungen unter Beiziehung von Sachverständigen erfolgen. Der Gleinalmtunnel bleibt vorerst für unbekannte Zeit für den Straßenverkehr gesperrt. Es wurden Umleitungen über die S6 und die S35 eingerichtet.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg