Übelbach: Gleinalmtunnel - Brand

Slide background
Foto: Feuerwehr / Pixabay / Symbolbild
06 Okt 06:41 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Graz-Umgebung: Wie berichtet, geriet Freitagnachmittag, gegen 13.15 Uhr, ein Kranwagen aus derzeit noch unbekannter Ursache in Brand. Zwei Personen wurden verletzt. Nun liegen nähere Informationen zur Erstphase des Brandes vor.

Ein 41-Jähriger aus dem Bezirk Liezen lenkte den "400-Tonnen-Autokran" und wurde von zwei Begleitfahrzeugen eskortiert.
Etwa einen Kilometer nach der Einfahrt in den Gleinalmtunnel bemerkte der hinter den Autokran fahrende 34-jährige Lenker des Begleitfahrzeuges aus dem Bezirk Südoststeiermark, dass seitlich aus dem Autokran Flammen schlugen.
Er verständigte per Funk den Lenker des Autokrans und auch den vor dem Autokran fahrenden zweiten Begleiter.
Daraufhin hielten die genannten Personen unverzüglich an, sicherten ab und versuchten, den Brand mittels Handfeuerlöscher und der im Tunnel installierten Löschschläuche zu löschen.
Wegen der Aussichtslosigkeit dieses Unterfangens begannen beide Begleiter und der Lenker des Autokrans sofort die im unmittelbaren Bereich des Brandes befindlichen unbeteiligten Fahrzeuglenker in die im Tunnel befindlichen Schutzräume zu evakuieren.
Der 41-Jährige und der 34-Jährige erlitten leichte Rauchgasvergiftungen. Sie wurden vom Roten Kreuz in das Landeskrankenhaus Graz-West gebracht.
Der 34-Jährige wurde ambulant behandelt, der 41-Jährige wurde stationär aufgenommen.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg