U21-Nationalteam fixiert historische EM-Teilnahme

Slide background
ÖFB

21 Nov 09:52 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Historischer Erfolg für das U21-Nationalteam! Die Auswahl von Werner Gregoritsch konnte erstmals in der Geschichte das Ticket für eine UEFA U21-EURO lösen. Ein 1:0-Heimerfolg im Playoff-Rückspiel gegen Griechenland fixierte die Teilnahme an der Endrunde im Juni 2019 in Italien und San Marino.

Den Goldtreffer für die ÖFB-Youngsters erzielte Adrian Grbic aus einem Freistoß in der 51. Minute.

Die ersten 45 Minuten in der NV Arena in St. Pölten verliefen noch torlos, obwohl beide Teams in der intensiv geführten Partie gute Möglichkeiten vorfanden. Österreich war mit einem 1:0-Auswärtserfolg aus dem Hinspiel am vergangenen Freitag in die Partie gegangen.

Kurz nach Seitenwechsel dann der Jubel in Rot-Weiß-Rot: Altach-Stürmer Adrian Grbic zirkelte einen Freistoß unhaltbar für Schlussmann Kotsaris über die Mauer in die Maschen.

In zweiten Playoff-Duell setzte sich Polen mit einem Gesamtscore von 3:2 gegen Portugal durch.

Bereits fix qualifiziert waren Italien (Gastgeber), Kroatien, Spanien, Dänemark, England, Deutschland (Titelverteidiger), Belgien, Serbien, Rumänien und Frankreich.

Siegestorschütze Adrian Grbic zeigt sich erfreut über die erstmalige Qualifikation für eine UEFA U21 EURO:"Unbeschreiblich, wir haben historisches geschafft und fahren zur EM-Endrunde. Wir haben uns heute belohnt. Der Jahrgang 1996 hat schon in den Qualifikationen davor gezeigt, dass sie mit Druck umgehen können. Im ersten Spiel gegen Griechenland haben wir mit etwas Glück gewonnen und heute haben wir es souverän gemacht. Wir haben den Gegner vom Tor weggehalten, fast keine Chancen zugelassen und haben vorne versucht effizient zu sein. Natürlich ist es schön, wenn man bei einem 1:0-Sieg das Tor macht, aber wichtig ist der Sieg und die EM-Teilnahme."

Kapitän Philipp Lienhart ist stolz auf die geschaffte EM-Qualifikation: "Für uns alle war es der große Traum die Qualifikation zu schaffen. Ich habe immer an uns geglaubt, auch nach den Niederlagen gegen Serbien und Russland zu Beginn der Qualifikation. Wir wussten, dass wir heute nochmals alles geben müssen, sind über 90 Minuten maschiert und haben das große Ziel erreicht."

Teamchef Werner Gregoritsch: "Meine Mannschaft war heute überragend, hat gerakert von der ersten bis zur letzten Minute. Meine Mannschaft hat gezeigt, dass sie ein Team ist, das Qualität hat und jetzt verdient etwas Historisches feiert. Ich freue mich total über diesen Erfolg."

Die Gruppenauslosung erfolgt am kommenden Freitag, 23. November in Bologna.

Die U21-EURO 2019 wird von 16. bis 30. Juni 2019 in Italien und San Marino ausgetragen. Spielorte sind Bologna, Reggio Emilia, Cesena, Triest, Udine und Serravalle.

Österreich – Griechenland 1:0 (0:0)
NV Arena St. Pölten, 2861 Zuschauer
SR Pawson (ENG)

Tor: Grbic (51.)

Österreich spielte mit:
Schlager; Ingolitsch, Posch, Wöber, Ullmann; Ljubic, Lienhart ©; Baumgartner (71. Horvath), Laimer, Wolf (90. Danso); Grbic (61. Kvasina)


Quelle: ÖFB



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg