U19-Nationalteam wahrt mit Last-Minute-Ausgleich Aufstiegschance

Slide background
ÖFB

14 Okt 08:33 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Das U19-Nationalteam (2000) von ÖFB-Teamchef Hermann Stadler erreicht im zweiten Spiel der 1. Qualifikationsrunde zur UEFA U19 EURO 2019 ein 2:2 (0:2) gegen Slowenien. Dabei gelingt den Österreichern, die bereits 0:2 hinten liegen, erst in der 91. Minute der Ausgleich. Das ÖFB-Team hat den Aufstieg in die Eliterunde damit am Dienstag gegen Ungarn in der eigenen Hand.

Die Slowenen, die mit einer 1:2-Pleite gegen Ungarn in das Miniturnier starteten, stehen tief und setzen auf Konterangriffe. Diese bringen aber nichts ein. Stattdessen sorgen individuelle Fehler der Österreicher dafür, dass die Slowenen den Pausentee mit einer komfortablen 2:0-Führung genießen. Tamar Svetlin (15.) und Lan Stravs (34.) erzielen die Treffer.

Nach der Pause bringt Romano Schmid die Österreicher nach nur drei Minuten zurück ins Spiel. Der Offensivspieler verkürzt mit dem ersten Angriff der zweiten Spielhälfte in der 48. Minute auf 1:2. Danach ist die Stadler-Elf gut im Spiel, erzwingt viele Standard-Situation und einen Platzverweis eines Slowenen. Trotzdem drückt das ÖFB-Team lange Zeit erfolglos auf den Ausgleich. Erst in der erste Minute der Nachspielzeit erlöst der eingewechselte Aldin Aganovic das U19-Nationalteam mit seinem 2:2-Ausgleichstreffer.

"Wir haben uns in der ersten Halbzeit sehr schwer getan, Druck auf die tief stehenden Slowenen aufzubauen. In der Pause haben wir uns viel vorgenommen und ab Wiederanpfiff dann auch ein völlig anderes Gesicht gezeigt. Auch die Systemumstellungen haben gefruchtet", resümiert der Teamchef. "Natürlich hat ein später Ausgleich immer auch mit Glück zu tun, aber der Punkt ist sicher verdient. Es ist ein Punkt für die Moral. Die Mannschaft hat immer an sich geglaubt und mit einer starken kämpferischen Leistung den Ausgleich und damit das Entscheidungsspiel erzwungen", so Stadler.

Österreich braucht im abschließenden Spiel der 1. Qualifikationsrunde gegen Gastgeber Ungarn (16.10., 15:30 Uhr, Telki) wohl einen Sieg, um fix in der Eliterunde zu stehen, bei der im Frühjahr die sieben Tickets für die Endrunde in Armenien ausgespielt werden. Derzeit liegt Österreich mit zwei Punkten aus zwei Spielen hinter Ungarn (3/1) auf Rang zwei. Kosovo (1/1) ist Dritter, Slowenien (1/2) liegt am Tabellenende. Am Abend komplettiert die Begegnung Ungarn gegen den Kosovo den zweiten Spieltag.

UEFA U19 EURO 2019 – 1. Qualifikationsrunde, Gruppe 7

Österreich - Slowenien 2:2 (0:2)
Csakvar Városi Stadion, Csakvar
SR: Jerome Brisard (FRA)

Österreich spielte mit: Jenciragic - Sulzbacher, Klarer, Wallquist (C), Trummer(46. Saracevic) - Bacher, Schuster (46. Krienzer), Ballo (46. Aiwu) - Anselm (75. Aganovic), Schmid, Wunsch


Quelle: ÖFB



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg