Tschagguns / Sulzfluh: Lawine verschüttet 3 Tourengeher

Slide background
Foto: Lawine / Symbolbild
06 Mai 18:29 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 6.5.2017, gegen 10.00 Uhr gingen 3 Männer vom Parkplatz oberhalb des Lünerseewerkes in Latschau zu Fuß ins Gauertal. Dort schnallten sie sich im Bereich des "Porzalengawaldes" ihre Tourenschi an und stiegen in Richtung "Auf den Bänken" auf und gelangten in den Bereich des sogenannten "Rachen" und wollten auf die Sulzfluh aufsteigen.

Einer der Männer stieg auf und die beiden anderen blieben in einer Linkskehre ca. 50 Meter hinter ihm. Plötzlich löste sich ca. 10 Meter oberhalb des ersten Mannes ein Schneebrett und riss ihn ca. 250 Meter talwärts. Kurz nachdem er vom Schneebrett erfasst wurde, gelang es ihm noch seine Tourenschi abzuschnallen. Er "schwamm" auf der Lawine mit und wurde nicht verschüttet. Bei beiden anderen Tourengeher wurden vom Schneebrett nicht erfasst. Die Lawine hatte eine Länge von ca. 200-300 Meter und eine Breite von ca. 5m mit einer Anrisshöhe von ca. 20-40cm.

Sie setzten einen Notruf ab und der Besatzung des Polizeihubschraubers "Libelle" gelang es nach mehreren Anflugversuchen (heftige Windböen) die drei Alpinisten aufzunehmen und auf den Parkplatz beim Lünerseewerk in Latschau abzusetzen.

Der Verletzte begab sich selbständig ins Krankenhaus.


Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg