Trofaiach: Losgetretener Stein am Berg tötet 51-jährige Wanderin

Slide background
Foto: Wandern / Symbolbild
16 Sep 19:47 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Leoben. – Eine 51-jährige Grazerin wurde Sonntagnachmittag, 16. September 2018, bei einer Bergtour am Hochturm von einem Stein getroffen und tödlich verletzt.

Die 51-Jährige wanderte gemeinsam mit ihrem Mann vom Präbichl aus auf dem markierten Wanderweg auf den 1980 Meter hohen Hochturm. Gegen 14.00 Uhr waren die beiden Bergsportler beinahe am Gipfelplateau angelangt. Zur gleichen Zeit war eine Wandergruppe vom Plateau in Richtung Tal unterwegs. Vermutlich wurde von dieser Gruppe ein Stein losgetreten, welcher talwärts rollte. Der etwa 60x30 cm große Stein rollte über eine Bergkante und erfasste die auf dem darunter liegenden Wanderweg befindliche Grazerin im Kopfbereich. Die 51-Jährige stürzte dadurch etwa hundert Meter über steiles Gelände und kam mit schweren Verletzungen zum Liegen. Die Grazerin wurde nach intensivmedizinischer Erstversorgung vom Rettungshubschrauber Christophorus 12 in das Landeskrankenhaus Graz geflogen. Dort erlag die 51-Jährige ihren Verletzungen.
Von der Alpinpolizei werden in den nächsten Tagen weitere Ermittlungen durchgeführt.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg