Tristach: 20 Meter Funkturm knickt und klemmt Arbeiter ein

Slide background
Hubschrauber - Symbolbild
© ÖAMTC
27 Jän 08:53 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 26.01.2019, gegen 12.10 Uhr, war ein 52-jähriger Tristacher mit Reparaturarbeiten an seinem variablen Teleskop-Funkturm in seinem Garten in Tristach beschäftigt. Der Funkturm war zu dieser Zeit auf ca 20 m Höhe ausgefahren. Die einzelnen Masten-Elemente werden durch eine Seilwinde aus- bzw eingefahren. Während der Arbeiten sackte der Turm plötzlich in sich zusammen und klemmte den an die Metallmasten gesicherten Mann mit beiden Händen ein.

An der Bergung des Verletzten waren die FFW Tristach, die FFW Lienz (mit Drehleiter und 16 Mann), die Rettung Lienz mit Notarzt und die Polizei Lienz im Einsatz. Der Mann erlitt schwere Verletzungen (Amputation des rechten Zeigefingers sowie Fraktur Unterarm links) und wurde nach Erstversorgung mit dem Notarzthubschrauber C 7 ins Landeskrankenhaus Klagenfurt eingeliefert.

Nach dem derzeitigen Erhebungsstand wird von einem technischen Gebrechen ausgegangen.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg