Trickdiebstahl im Pinzgau

Slide background
Taschendieb - Symbolbild
© mrkornflakes, shutterstock.com
06 Dez 07:50 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 83-jähriger Einheimischer behob am 5. Dezember 2019 kurz vor Mittag einen vierstelligen Geldbetrag bei einer Bank in Lofer. Das Geld steckte er zusammen mit seiner Geldbörse in die Seitentasche seiner Jacke. Der Pinzgauer ging zu Fuß in Richtung seiner, wenige hundert Meter entfernten, Wohnadresse. Dort angekommen setzte sich der Mann auf die vor dem Haus befindliche Bank, um sich von dem anstrengenden Gang zu erholen. Bereits wenige Minuten später kam ein ihm unbekannter Mann auf den Herren zu und fragte ihn um einen Geldwechselvorgang. Der 83-Jährige verneinte und sagte zu dem Unbekannten, er solle ins nahegelegene Gasthaus gehen. Trotz seiner Aufforderung an den Unbekannten, schaute der Pinzgauer doch noch in seiner Geldbörse nach, ob er Wechselgeld hatte, verneinte aber erneut. Der Mann begab sich ins Gasthaus und kam wenige Minuten wieder retour zu dem Einheimischen. Der Unbekannte fragte den 83-Jährigen nun nach dem Weg zu einem nahegelegenen Sportgeschäft. Dabei kam der Mann dem Einheimischen so nah, dass er diesem mit der Hand den Hut vom Kopf streifte. Der Unbekannte entschuldigte sich für seine Unachtsamkeit und entfernte sich Richtung Zentrum. Als der Pensionist aufgrund eines unguten Gefühls in seiner Jackentasche nach dem Geld schaute, bemerkte er dessen Diebstahl.

Eine Fahndung nach dem unbekannten Mann, der gebrochen Deutsch sprach, um die 50 Jahre alt sei und etwa 1,80m groß beschrieben wird, verlief negativ. Der Mann hatte ein gepflegtes Aussehen, grau meliertes Haar, einen Stoppelbart und trug eine dunkle Hose und einen braun-grünen Pullover.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg