Trickdiebstahl - Geld vom Beifahrersitz beim Betteln gestohlen

Slide background
Foto: Geldtasche / Symbolbild
23 Okt 05:05 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 78-jähriger Mann wurde in Kittsee (Bezirk Neusiedl am See) in der Bank beobachtet und anschließend durch einen Trick um sein behobenes Geld gebracht.

Am heutigen Vormittag behob der Pensionist in der Bankfiliale in Kittsee Bargeld und gab dieses in eine Papiertüte mit dem Logo der Bank. Nachdem er sich in sein Fahrzeug setzte und die Tüte auf den Beifahrersitz legte wurde er von einer vermeintlichen Spendensammlerin zum Öffnen der Scheibe der Beifahrertüre aufgefordert. Dem Opfer wurde eine Spenderliste, ein DIN A4-Blatt, übergeben auf welcher bereits zwei Spender unleserliche eingetragen waren. Aufgrund der Liste war für ihn ersichtlich, dass es sich um eine Sammlung für behinderte Menschen handeln würde und trug sich selbst in die Liste ein. Während er in seine Hosentasche griff um sein Spendengeld zu entnehmen, hielt die Täterin die Liste durch das geöffnete Steinfenster über den Beifahrersitz, sodass ihm die Sicht auf die Geldtüte kurzfristig nicht möglich war. Kurze Zeit später bemerkte er das Fehlen des Papiersackerl samt Bargeld.
Es ist davon auszugehen, dass die Täterin, eine ca. 25-jährige Frau, 160 bis 165 cm groß, schlank, schulterlange braune Haare, dunkler Teint und dunkel bekleidet, das Opfer bereits in der Bank beobachtet und die Situation ausgenutzt hat. Schadenssumme im niedrigen vierstelligen Eurobereich.





Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg