Trickbetrug mit Kryptowährung

Slide background
Foto: bitcoin / pixabay / AaronJOlson / Symbolbild
23 Okt 18:26 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine bislang unbekannte Frau rief am 23.10., 08.45 Uhr, einen Trafikanten im Bezirk Spittal an der Drau an und entlockte ihm Codes von Karten einer Kryptowährung unter dem Vorwand, diese Währung würde aufgelöst. Er bekomme innerhalb weniger Minuten eine Stornobestätigung.
Da der Trafikant auch selber schon einmal vernommen hatte, dass diese Kryptowährung aufgelöst werden solle, schöpfte er vorerst keinen Verdacht und gab sechs Codes im Wert von je € 250,-- heraus.

Als dann nicht binnen kurzer Zeit die versprochene Stornobestätigung eintraf, schöpfte er Verdacht und stellte fest, dass die Bons bereits eingelöst worden waren.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg