Treffen: LKW-Fahrer rammt Mautstation und flüchtet

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com, 104525074
07 Feb 07:07 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 6. Februar 2019 wollte ein 52-jähriger Kraftfahrer aus der Ukraine als Lenker seines LKW-Zuges nach Salzburg fahren, wurde aber von seinem Navigationsgerät in Treffen, selbe Gemeinde, Bezirk Villach-Land, auf die Gerlitzen-Alpenstraße (Gemeindestraße) gelotst.

Der Lenker fuhr auf der schmalen Bergstraße mit dem LKW-Zug bis zur Mautstelle. Aufgrund der engen Durchfahrt an der Mautstelle rammte er mit dem Schwerfahrzeug die elektronische Steuerungsanlage für den Schrankenbetrieb und für das Mautkartenlesegerät sowie die Sicherheitsbügel. Bei dieser Irrfahrt wurde auch der Anhänger beschädigt und ein Reifen platzte. Der Lenker setzte zunächst seine Fahrt trotzdem bergwärts fort und es gelang ihm, in einer Kurve den LKW-Zug mit größter Mühe zu wenden.

In der Folge fuhr er ohne anzuhalten talwärts davon und unterließ es, den Verkehrsunfall mit Sachschaden der nächsten Polizeidienststelle anzuzeigen.

Von Zeugen wurde die Polizeiinspektion Sattendorf verständigt. Die Beamten konnten den LKW-Zug auf der Millstätter Bundesstraße (B 98) im Bereich von Treffen, noch vor Auffahrt auf die Tauernautobahn (A 10), stoppen.

Vom Lenker wurde über Anordnung der BH Villach eine Sicherheitsleistung eingehoben und die Anzeige wegen Fahrerflucht erstattet.

Die Weiterfahrt wurde bis zum Wechsel des geplatzten LKW-Reifens untersagt.

An der elektronischen Steueranlage entstand Totalschaden und die Mautstelle kann derzeit nicht betrieben werden. Der Gesamtschaden beläuft sich nach Mitteilung des zuständigen Betreibers auf mindesten € 20.000,--.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg