Vorarlberg: Trachten sind Ausdruck von Identität und Zugehörigkeit

Slide background
Vorarlberg

08 Apr 19:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landesrat Bernhard dankte für engagierte Arbeit im Landestrachtenverband

Mellau (VLK) – "Trachten haben in Vorarlberg viel Tradition und sind bis heute ein lebendiger Bestandteil des Kulturgutes in unserem Land." Das sagte Landesrat Christian Bernhard bei seinem Besuch der Jahreshauptversammlung des Landestrachtenverbandes am Samstag, 6. April, in Mellau.

Wenige Zahlen genügen zur Veranschaulichung, dass das Trachtenwesen in Vorarlberg floriert. Unter dem Dach des seit über einem halben Jahrhundert bestehenden Landestrachtenverbands stehen mehr als 50 Vereine mit insgesamt weit mehr als 4.000 Mitgliedern. Zusammen mit dem Blasmusik- und dem Chorverband gibt es knapp 14.000 organisierte Trachtenträger. Das Land Vorarlberg unterstützt die Brauchtumspflege in diesen drei Verbänden mit rund 480.000 Euro.

"Die Tracht war und ist immer eine Demonstration von Identität, ein Zeichen von Zugehörigkeit und ein Signal nach außen", sagte Landesrat Bernhard: "Zur Besonderheit des Trachtenlandes Vorarlberg gehört es, dass sich hier die ältesten Frauentrachten des deutschen Sprachraumes über Jahrhunderte erhalten haben, und dass es vor allem die Frauen waren, die stets an ihren Talschaftstrachten festhielten." So zeigt sich auch die große Malerin Angelika Kauffmann auf ihrem berühmtesten Selbstporträt bewusst in Tracht.

Im Zuge der Generalversammlung wurden die Vorstandsmitglieder in ihrem Amt bestätigt und wieder neu gewählt. Landesrat Bernhard bedankte sich bei den Ehrenamtlichen, allen voran bei Obfrau und Geschäftsführerin Ulrike Bitschnau für ihren engagierten Einsatz im Dienste der Traditionspflege, der Schaffung von Identität, der Förderung der Jugend und der Zusammengehörigkeit zwischen den Vereinen für ein aktives und attraktives Trachtenwesen.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg