Tourengeher von Rettunghubschrauber gerettet

Slide background
Bergrettung - Symbolbild
© Bergrettung Steiermark
16 Mär 06:12 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 30-jähriger Skitourengeher erlitt bei einem Sturz Sonntagfrüh, 15. März 2020, schwere Verletzungen und wurde vom Rettungshubschrauber in das Landeskrankenhaus Hochsteiermark geflogen.

Kurz vor 9 Uhr starteten der 44-jährige Wiener und der 30-Jährige aus dem Bezirk Neunkirchen eine Skitour über das Trawistal in Richtung Hochschwabhochfläche zum sogenannten "Zagelkar".
Während des Aufstieges über das "G`hackte" hatten die Beiden aufgrund des steilen Geländes ihre Tourenskier am Rucksack festgeschnallt.
Am Ende der Seilversicherungen rutschte der 30-Jährige vermutlich aufgrund des harten, teilweise vereisten Schneeuntergrundes aus und stützte talwärts. Der etwa fünf Meter vorausgehende 44-Jährige hörte den Absturz und verständigte sofort die Einsatzkräfte.
Der 30-Jährige wurde mit schweren Verletzungen mittels Rettungshubschrauber C15 in das Landeskrankenhaus Hochsteiermark gebracht, der unverletzte 44-Jährige wurde vom Hubschrauber des Innenministeriums ins Tal geflogen.
Im Einsatz standen auch acht Mann der Bergrettung Thörl sowie zwei Mann der Alpinpolizei Hochsteiermark.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg