Tourengeher in Notlage auf dem Panargenkamm

Slide background
Seilbergung - Symbolbild

03 Mär 06:21 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 02.03.2020 unternahm ein Bergführer mit einer achtköpfigen Schitourengruppe eine Schitour im Bereich des Panargenkammes in Richtung Seespitzhütte in St Jakob iD. Auf der Abfahrt im Bereich des sogenannten Poppelesbachgraben kam ein deutscher Staatsbürger (63) gegen 14.40 Uhr selbstverschuldet zu Sturz und rutschte ca 50 bis 60 m über immer steiler werdendes Gelände ab. Schließlich kam er unbestimmten Grades verletzt oberhalb eines Baumstumpfes zu liegen. Aufgrund des Wetters gestaltete sich die Bergung äußerst schwierig. Vier Bergrettungsmänner der Bergrettung Defreggental konnten vom Notarzthubschrauber in den Nahbereich des Verletzten geflogen werden. Von dort mussten sie zu dem Mann absteigen und ihn transportfähig machen. Während eines kurzen Wetterfensters konnte er vom Notarzthubschrauber per Tau geborgen und in das BKH Lienz eingeliefert werden.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg