Tödlicher Lawinenabgang

Slide background
Foto: Bergrettung Steiermark / Symbolbild
08 Mär 17:07 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 27-jähriger Mann aus dem Bezirk Baden dürfte am 7. März 2020, gegen 09.10 Uhr, vom Parkplatz der Göllerlifte, Gemeindegebiet St. Aegyd am Neuwalde, alleine zu einer Skitour auf den Großen Göller aufgebrochen sein. Nachdem er den Gipfel erreicht hatte fuhr er in die Südseite (sogenannte Eisgrube) bis zur Forststraße oberhalb des Lahnsattels ab. Anschließend dürfte der wieder über den "Mitterriegel" auf den Terzer Göller in Richtung Großer Göller aufgestiegen sein. Gegen 12.00 Uhr dürfte er zwischen Terzer Göller und Großer Göller in die Eisgrube abgefahren sein. Kurz nach der Einfahrt in den Hang dürfte er ein Schneebrett losgetreten haben, dass ihn etwa 400 Meter mitriss und verschüttete.
Der 27-Jährige erlitt dabei tödliche Verletzungen.
Angehörige verständigten am 8. März 2020, vormittags, die Einsatzkräfte, dass der 27-Jährige nicht von der Skitour zurückgekehrt sei. Das Opfer konnte gegen 11.00 Uhr von der Bergrettung St. Aegyd am Neuwalde lokalisiert und aus der Lawine geborgen werden.

Die Alpinpolizei empfiehlt sich bei Skitouren und Schneeschuhwanderungen im Vorfeld beim Lawinenwarndienst, dem Wetterdienst, sowie wenn möglich bei den örtlichen Alpinisten über eventuelle Gefahren zu informieren.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg