Tödlicher Alpinunfall in Nesselwängle

Slide background
Polizeihubschrauber Libelle - Symbolbild
© BM.I
09 Dez 11:16 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 07.12.2019, um 17:30 Uhr, hielten sich ein 27-jähriger Deutscher und eine 25-jährige Deutsche Frau in Nesselwängle, nördlich der Tannheimerhütte, im Bereich des sogenannten Lausbichl’s auf. Sie hatten dabei in einer Seehöhe von 1800m ein Zelt oberhalb des angeführten Felskopfes aufgebaut und beabsichtigten dort die Nacht zu verbringen. Bereits bei Dunkelheit wollte der Deutsche noch Holz für ein Lagerfeuer holen. Dabei ging dieser zu einem ca. 20 Meter entfernten Baum, um dort Äste abzuhacken. Er bemerkte offensichtlich nicht, dass sich unmittelbar dahinter eine ca. 120 m hohe Felswand befand, stürzte über diese ab und erlitt dabei tödliche Verletzungen. Die Frau, welche im Zelt wartete und nach einiger Zeit bemerkte, dass der 27-Jährige nicht mehr zurückkam bzw. auch auf Zurufen nicht mehr antwortete, setzte den Notruf ab. Sie wurde noch am Abend vom Rettungshubschrauber ins Tal geflogen.

Die Bergung des Verunglückten erfolgte aufgrund der Wetterlage erst am 08.12.2019 durch den Polizeihubschrauber.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg