Tödlicher Alpinunfall auf der Rax

Slide background
Polizeihubschrauber Libelle - Symbolbild

18 Jul 14:40 2019 von Sarah Gillhofer Print This Article

Ein 77-jähriger österreichischer Staatsbürger aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag, Steiermark, unternahm am 17. Juli 2019 eine alpine Tageswanderung über die Rax. Er ging dabei mit vier Bergkameraden vom "Preiner Gscheid" aus über den Schlangenweg zur Heukuppe (Raxalpengipfel). Anschließend führte sie ihre Wanderung über das Habsburghaus zur Neuen Seehütte.
Von dort wollten sie über den "Göbl Kühn Steig" (alpiner Wandersteig) Richtung Waxriegelhaus bzw. zum Ausgangspunkt absteigen. Im Bereich des sogenannten "Jausensteins" kam der 77-Jährige um 16:10 Uhr aus eigenem Verschulden im Abstieg ins Stolpern, verlor das Gleichgewicht und stürzte einen Abhang bzw. eine Steilstufe in felsdurchsetztes Gelände hinunter.
Ein hinter ihm gehender Bergkamerad versuchte ihn noch am Rucksack festzuhalten, dies misslang jedoch. Seine Begleiter stiegen umgehend zu ihm ab und setzen die Rettungskette in Gang.
Sämtliche Rettungs- bzw. Reanimationsversuche durch seine Kameraden blieben erfolglos und der vor Ort intervenierende Arzt des Rettungshubschraubers C 3 konnte schließlich nur mehr den Tod des Verunglückten feststellen.
Der Verunfallte wurde in weiterer Folge durch die Besatzung des Polizeihubschraubers und der Alpinpolizei mittels Taubergung ins Tal geflogen.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Sarah Gillhofer

Redaktion Tirol

Weitere Artikel von Sarah Gillhofer