Tödlicher Alpinunfall - Schifahrer 90 Meter abgestürzt

Slide background
Polizeihubschrauber Libelle - Symbolbild
© BM.I
22 Feb 18:37 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 21. Februar 2020, in der Zeit zwischen 15.00 Uhr und 15:30 Uhr, befuhr ein 50-jähriger Kärntner mit seinen Skiern die nordseitig gelegene Variante von der Bergstation Gamsleiten 2 in Richtung Obertauern. Auf Grund dessen das der 50 Jährige nicht zum vereinbarten Treffpunkt erschien, verständigten dessen Freunde die Polizei. Nach der Verständigung wurde durch die Bergrettung Obertauern eine Suchaktion im Bereich der Variante gestartet.

Der Skifahrer konnte von den Einsatzkräften unterhalb einer Felswand, im Bereich der dort befindlichen Lawinenverbauung, tot aufgefunden werden. Erhebungen ergaben, dass der 50 Jährige die Variantenabfahrt verfehlt hatte. Kurz vor einer steil abfallenden Felswand rutschte er auf dem harten und vereisten Schnee mit den Skiern aus. Im Anschluss stürzte er zirka 90 Höhenmeter über die Felswand und in weiterer Folge über steil abfallendes Gelände ab. Durch den Absturz erlitt der Mann tödliche Verletzungen.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg