Tödlicher Alpinunfall - Bergrettung fand 55-Jährigen

Slide background
Bergrettung - Symbolbild
© Bergrettung Steiermark
21 Feb 07:36 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 20.02.2020 brach ein 55-jähriger Österreicher gegen 10.00 Uhr alleine zu einer Schneeschuhwanderung in Obertilliach, Dorfertal, in Richtung "Spitzköfele – 2.314m" auf. Als der Mann um 17.00 Uhr noch nicht von der Wanderung zurückgekommen war und auch am Mobiltelefon nicht erreicht werden konnte, erstattete die Gattin um 17.30 Uhr die Vermisstenanzeige. Aufgrund dessen wurde durch die Bergrettung Obertilliach/Kartitsch eine Suchaktion im genannten Bereich eingeleitet. Dabei wurde das gesamte Dorfer- und Rollertal in Richtung des Gipfels "Spitzköfele" abgesucht sowie der Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera angefordert. Noch vor dem Eintreffen des Polizeihubschraubers konnte ein Suchtrupp der Bergrettung um 19.15 Uhr den leblosen Körper des Abgängigen im Bereich der Parditalpe unterhalb des Spitzköfele auf einer Seehöhe von ca. 1.760 Metern auffinden. Laut derzeitigem Ermittlungsstand dürfte der Mann bereits am Nachmittag ausgerutscht und mehrere hundert Meter über steiles, teils felsdurchsetztes und eisiges Gelände abgestürzt sein. Weitere Erhebungen zur Absturzursache werden am 21.02.2020 von der Alpinpolizei durchgeführt.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg