Tödlicher Absturz mit Paragleiter

Slide background
Notarzt - Symbolbild
© regionews.at
21 Jun 10:03 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 20.06.2019 um 12:38 Uhr startete ein 59-jähriger Deutscher mit seinem Paragleiter am Startplatz Neunerköpfle in Tannheim zu einem Flug in Richtung Landeplatz Neunerköpfle. Aufgrund des einsetzenden Regens versuchte der 59-Jährige laut Aussagen mehrerer Zeugen zügig zur Landung anzusetzen. Dabei flog er ca 200 Meter vom Landeplatz entfernt in einer Spiralkurve in Richtung Landeplatz ein. Aufgrund des schnellen Flugmanövers klappten in einer Flughöhe von ca 20 bis 30 Metern die seitlichen Enden des Paragleiters ein. Anschließend wurde der Schirm nochmals kurz angehoben und der Pilot geriet in Rückenlage. Aufgrund der fehlenden Vorwärtsbewegung kam es schließlich zu einem Strömungsabriss und der 59-Jährige stürzte auf das darunter liegende Feld ab. Für die Verwendung des Notschirmes war die Flughöhe zu gering.

Anwesende Augenzeugen leisteten bis zum Eintreffen der Rettung und des Notarztes Erste Hilfe, der Mann verstarb aber noch an der Absturzstelle.




Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg