Tiroler SeniorInnen sind gesünder, fitter und engagierter

Slide background
Alle Meldungen zur Kategorie 'Senioren'" href="gesellschaft-soziales/pressemeldungen/">Senioren LR Tilg

Tag der älteren Menschen am 1. Oktober

Der neben Gesundheit, Wissenschaft und Pflege seit heuer auch für SeniorInnen zuständige Landesrat Bernhard Tilg freut sich über seine neuen Agenden. Für ihn ist der Internationale Tages der älteren Menschen am 1. Oktober ein Auftrag, diese Zielgruppe der Gesellschaft zu stärken: „Die Leistungen der Generation 60plus in Tirol sind für unsere Gesellschaft unverzichtbar – nicht nur in den Familien, sondern auch im Ehrenamt. Noch nie war die Lebenserwartung so hoch wie heute. Gleichzeitig sind ältere Menschen heute gesünder, fitter und engagierter als jede ältere Generation zuvor. Diesen elementaren Veränderungen müssen wir mit neuen Konzepten begegnen, ohne auf die zu vergessen, die auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind.“

Durch den demographischen Wandel leben im Jahr 2030 doppelt so viele ältere wie jüngere Menschen in Tirol. Bald ist mehr als ein Viertel der Bevölkerung über 60 Jahre alt. Die Potenziale älterer Menschen müssen aktiviert und genutzt, gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht und abgestufte Wohn-, Betreuungs- und Unterstützungsleistungen auch weiterhin dem Bedarf entsprechend angepasst werden. Auch die Tatsache, dass die künftigen Seniorengenerationen andere Anforderungen an die Strukturen und Angebote der Hilfen und Unterstützung stellen werden, macht neue Konzepte und Planungen erforderlich.

„Daher haben wir mit dem Strukturplan Pflege 2012-2022 ein flächendeckendes Planungsinstrument für eine bedarfsgerechte Versorgung pflege- und betreuungsbedürftiger Tirolerinnen und Tiroler geschaffen. Dabei werden auch die Bereiche Gesundheit und Pflege enger miteinander vernetzt. Mit Projekten des Tiroler Gesundheitsfonds und des Landesinstituts für Integrierte Versorgung, die in den Regelbetrieb übergeführt werden können, lassen sich neue Lösungen etwa mit der Telemedizin umsetzen. Auf diese Weise können wir immer mehr ältere Menschen bestmöglich versorgen und ihnen eine selbstbestimmte Lebensführung so lange wie möglich ermöglichen“, so LR Tilg.

Angebote des Landes Tirol für SeniorInnen:
Initiativen, die vom Fachbereich SeniorInnen des Landes gefördert werden.

„SelbA – Selbstständig im Alter“: Ist ein ganzheitliches Bildungsprogramm für Menschen ab 60, die aktiv etwas für ihre geistige und körperliche Gesundheit tun – seit 2001 erleben über 114.000 SeniorInnen mehr Lebensqualität und Freude in einem aktiv gestalteten Alltag. SelbA ist ein Lern- und Präventionsprojekt, das Lebensqualität im Alter sichert.

„Computerias“: Eine Wortschöpfung aus Cafeteria und Computer. Das Tiroler Erfolgsprojekt „Computerias“ wurde zweimal als österreichweit vorbildhaftes Seniorenbildungsprojekt ausgezeichnet. Die rund 50 in Tirol bereits etablierten Computerias begleiten ältere Menschen in die digitale Welt. Das diesjährige Vernetzungstreffen findet am 8. Oktober im Zuge der BildungOnline in Hall statt.

„Senioren-Enquete“: Am 15. November 2019 findet die 22. Tiroler Senioren-Enquete statt. Heuer lautet der Titel „Alter in Bewegung: aktiv sein – fit bleiben“.

„SENaktiv“: Vom 15. bis 17. November 2019 findet wieder die SENaktiv als Treffpunkt für die Generation 50plus in Innsbruck statt. Auf der Messe gibt es Informationen und Anregungen für ein erfolgreiches Altern.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg