Tirol: Schneefälle von Sonntag bis Dienstag – dringender Appell zur Beachtung der Schneekettengebote

Slide background
Foto vom linken Antriebsrad eines Sattel-KFZ (Spanngurt plus Teile einer Anfahrtshilfe)
Foto: LPD Tirol
13 Jän 09:38 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Leitung der Verkehrspolizei nimmt die für Sonntag bis Dienstag angekündigten starken Schneefälle zum Anlass, einmal mehr auf die Einhaltung der angeordneten Schneekettengebote hinzuweisen. Leider kommt es immer wieder vor, dass Kettengebote ignoriert werden, Fahrzeuge dann hängen bleiben, in weiterer Folge den gesamten restlichen Verkehr und den Winterdienst der Straßenmeistereien behindern sowie Staus verursachen. Besonders negativ kann sich die Nichtbeachtung der Kettengebote durch Lenker von Schwerfahrzeugen auswirken. Wenn solche Fahrzeuge hängen bleiben, stellen sie oft nicht nur eine Behinderung dar, sondern blockieren durch Querstellen unter Umständen eine ganze Straße und bringen so den Verkehrsfluss gänzlich zum Erliegen. Wer ein Kettengebot missachtet, muss damit rechnen, dass er an die Behörde angezeigt wird. Der Strafrahmen beträgt bis zu € 726,-. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass alle Fahrzeuge bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen – so wie sie derzeit überall gegeben sind – jedenfalls mit Winterreifen ausgerüstet sein müssen!

Lenker von Schwerfahrzeugen sind verpflichtet, in der Zeit vom 1.11.bis 15.4. eines jeden Jahres Schneeketten mitzuführen (Strafrahmen bis zu € 5.000,-) und diese bei einem Schneekettengebot auch anzulegen. Immer wieder kommt es vor, dass Lenker von Schwerfahrzeugen dieses Gebot missachten. Erst vor wenigen Tagen mussten bei Einsätzen der Polizei auf der Zufahrt zum Holzleitensattel und auf der Fernpassstraße 29 Lenker von Schwerfahrzeugen angehalten und wegen Missachtung des Kettengebotes angezeigt werden. Einige Lenker führten erst gar keine Ketten mit, einige waren nicht in der Lage, die mitgeführten Schneeketten anzulegen und andere ignorierten das Kettengebot ganz bewusst. Ein nicht alltäglicher Fall trug sich zuletzt auf der B179 kurz vor dem Fernpass in Fahrtrichtung Reutte zu: Beamte der Polizeiinspektion Nassereith stellten dort ein Schwerfahrzeug fest, das hängengeblieben war. Der slowakische Lenker hatte an einem der Antriebsräder nur einen Spanngurt und eine desolate Anfahrtshilfe mit gebrochenen Kettenteilen angebracht. Der Lenker wurde bei der Behörde wegen Nichtmitführens geeigneter Schneeketten und Missachtung des Schneekettengebotes angezeigt.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg