Tirol / Salzburg: Pakistanisch-rumänische Schlepperorganisation zerschagen - 6 Beschuldigte in Haft

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© Creativan, shutterstock.com
19 Dez 17:22 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Die Landeskriminalämter Tirol und Salzburg führen seit 2017 umfangreiche Ermittlungen gegen einen 51-jährigen pakistanischen und einen 33-jährigen rumänischen Staatsbürger wegen des Verdachts der gewerbsmäßigen Schlepperei im Rahmen einer kriminellen Vereinigung. Die Ermittlungen, die schließlich zur Festnahme der 6 Beschuldigten führten, haben im Oktober 2017 mit der Festnahme eines ungarischen Staatsbürgers in Tirol begonnen, der bei einer Schleppung von 3 Pakistani in Schönberg im Stubaital angehalten worden ist.

Die beiden Haupttäter werden beschuldigt, sogenannte PKW- und Nachtzug-Schleppungen von Fremden gegen Entgelt aus Deutschland über Österreich nach Italien sowie auch in umgekehrter Richtung (Italien-Österreich-Deutschland) organisiert und gemeinsam mit weiteren Beschuldigten durchgeführt zu haben. Den Beschuldigten können bislang mindestens 30 derartige Schleppungen, bei welchen mindestens 80 Fremde (vorwiegend Pakistani, Afghanen und Inder) geschleppt wurden, nachgewiesen werden.

Am 18.07.2018 wurde der 51-jährige pakistanische Hauptbeschuldigte, der als Kopf der kriminellen Vereinigung anzusehen ist, von Beamten der Landeskriminalämter Tirol und Salzburg über gerichtlich bewilligte Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck in Salzburg festgenommen. Im Anschluss wurde an seiner Salzburger Wohnadresse eine Hausdurchsuchung durchgeführt.

Zeitgleich wurde im Rahmen eines Rechtshilfeersuchens in Bischofswiesen/Deutschland der Beschuldigte 33-jährige Rumäne von deutschen Polizeibeamten festgenommen. In seiner Wohnung wurde ebenfalls eine Hausdurchsuchung (in Anwesenheit von Beamten des LKA Salzburg) durchgeführt. An beiden durchsuchten Örtlichkeiten wurde umfangreiches Beweismaterial sichergestellt.

Bei den nachfolgenden Ermittlungen wurden weitere Beschuldigte ausgeforscht. Die Staatsanwaltschaft Innsbruck hat gegen weitere vier vermutliche Tatbeteiligte EU-Haftbefehle erlassen, die schließlich zur Festnahme der involvierten Beschuldigten in Rumänien und Deutschland geführt haben. Sämtliche festgenommenen Personen wurden inzwischen nach Österreich ausgeliefert und befinden sich zurzeit in der JA Innsbruck.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg