Tirol: ,,Lehrling des Monats Jänner 2019“ heißt Martin Frischauf

Slide background
Arbeitslandesrätin Beate Palfrader zeichnete Martin Frischauf, Lehrling des Monats Jänner 2019, aus.
Foto: Land Tirol/Gerzabek
Slide background
Auszeichnungsfeier in der Landesberufsschule in Absam mit v. li. Christian Turisser-Gala (Direktor Tiroler Fachberufsschule für Tourismus Absam), Wolfgang Winkler (Bezirksstellenleiter WK Reutte), Verena Steinlechner-Graziadei (AK-Präsident Stvin), Lehrling Martin Frischauf, Arbeitslandesrätin Beate Palfrader und Bert Willkomm (Direktor Hotel Jungbrunn).
Foto: Land Tirol/Gerzabek
23 Jän 15:42 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Lehrling des Monats Jänner 2019

Lehrling in der Berufsschule von Arbeitslandesrätin Beate Palfrader ausgezeichnet.

Der „Lehrling des Monats Jänner 2019“ heißt Martin Frischauf, kommt aus Höfen und absolviert eine Lehre zum Koch im zweiten Lehrjahr bei der Hotel Jungbrunn GmbH & Co OG in Tannheim. Arbeitslandesrätin Beate Palfrader überreichte bei einem Besuch in der Tiroler Fachberufsschule für Tourismus in Absam persönlich die Auszeichnung an den Kochlehrling.

„Ich freue mich immer wieder aufs Neue, wenn ich im Rahmen der Lehrlingsauszeichnung des Landes Tirol so tüchtige junge Leute wie Martin Frischauf kennenlernen darf. Tirol braucht so engagierte Fachkräfte, um als attraktiver Bildungs- und Wirtschaftsstandort auch in Zukunft an vorderster Stelle zu stehen“, erklärte Landesrätin Palfrader beim Schulbesuch zur Ehrung des Lehrlings des Monats. „Mit dieser Auszeichnung holt das Land Tirol bewusst die besten Lehrlinge vor den Vorhang, um ihnen unsere Wertschätzung zu zeigen und die Bedeutung ihrer Leistungen für Tirol und die Gesellschaft hervorzuheben.“

Martin ist bereits „Lehrlings-Pate“

Martin hat die erste Fachklasse mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Von seinem Betrieb wurde er besonders für seine Verlässslichkeit, Kollegialität, Pünktlichkeit und seinen Fleiß gelobt. Er absolvierte verschiedenste berufliche Weiterbildungen, darunter „Grundlagen der Kommunikation“, „Wertschätzung für Lehrlinge“ sowie „Projektmanagement I, II und III“. Deshalb wurde Martin von seinem Betrieb bereits die Rolle eines „Paten“ für neu eingestellte Lehrlinge zur Betreuung übertragen.

Hobbies: Vom Fischen bis zum Musizieren

Martin Frischauf ist Mitglied der Bürgermusikkapelle Höfen, der Brauchtums- und Trachtengruppe Höfen sowie des 1. Ausserferner Fischereivereins Höfen. Zu seinen Hobbys zählt er Wandern, Skifahren, Schwimmen, Radfahren und Fußball. Wie wird man „Lehrling des Monats“? „Das Land Tirol braucht gute Fachkräfte. Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen“, betont Landesrätin Beate Palfrader und erklärt: „Die Auszeichnung ‚Lehrling des Monats‘ wird für besondere Leistungen am Arbeitsplatz und in der Berufsschule sowie besonderes gesellschaftliches Engagement vergeben.“ Über die Auszeichnung entscheidet eine Jury aus VertreterInnen des Landes Tirol, der Wirtschaftskammer Tirol, der Arbeiterkammer Tirol und der Berufsschulen. Der „Lehrling des Jahres“ wird im Folgejahr im Rahmen einer Galanacht aus dem Kreis der zwölf Lehrlinge des Monats gewählt.



Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg