Tirol: Insgesamt 58 Lawinenerkundungsflüge durchgeführt

Slide background
Foto: © Land Tirol
26 Jän 04:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bundesheer-Blackhawk bleibt in Vomp in Wochenendbereitschaft

Landeswarnzentrale gab heute, Donnerstagnachmittag, ihre Einsatzbilanz „Schnee“ der vergangenen Tage bekannt:

Insgesamt wurden 58 Lawinenerkundungsflüge angefordert und koordiniert. Dafür standen acht Hubschrauber im Einsatz. Den Löwenanteil mit 21 Flugeinsätzen hatte dabei der Landeshubschrauber absolviert. Das Bundesheer lässt für dieses Wochenende eine Blackhawk am Hubschrauber-Stützpunkt in Vomp zwischen 8 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit in Bereitschaft.

„Insgesamt 58 Anforderungen für Lawinenkommissionen der Gemeinden, des Lawinenwarndiensts, der Wildbach- und Lawinenverbauung sowie weiterer Bedarfsträger für Erkundungsflüge wurden in der Landeswarnzentrale entgegengenommen und koordiniert Für den heutigen Tag wurden sieben Erkundungsflüge angefordert“, bilanziert Marcel Innerkofler, Leiter der Landeswarnzentrale der Abteilung Zivil- und Katastrophenschutz des Landes Tirol.

Bei einer Abschlussbesprechung am späten Nachmittag in der Pontlatzkaserne in Landeck werden die fliegerischen Einsatzleitungen der Landeswarnzentrale und des Bundesheeres für diesen Katastrophenschutzeinsatz für beendet erklärt und allfällige weitere Assistenzeinsätze des Bundesheeres direkt aus der Landeswarnzentrale bzw. aus dem Lagezentrum des Militärkommandos Tirol koordiniert.

Acht Helikopter im Dauereinsatz

Die Erkundungsflüge wurden mit folgenden Fluggeräten durchgeführt:

Land Tirol

  • Landeshubschrauber BMI

Polizei

  • Libelle Innsbruck (HS BMI)
  • Libelle Klagenfurt (HS BMI)

Bundesheer

  • 2 HS Bell 212 (BMLV)
  • 1 HS Alouette 3 (BMLV)
  • 1 HS S70 Black Hawk (BMLV)
  • 1 HS OH58 Kiowa (BMLV)

Privatfirma

  • 1 HS Bell 412

Lawineneinsatzzüge bis morgen, Freitag, in Bereitschaft

Die Rufbereitschaften der Lawineneinsatzzüge Landeck und St. Johann in Tirol werden morgen, Freitag, mit Dienstschluss um 16 Uhr aufgehoben. Die Bundesheer-Hubschrauber (zwei Bell 212, eine Alouette 3) verlegen ebenfalls morgen, Freitag, zurück nach Linz-Hörsching bzw. nach Aigen im Ennstal. Der S70 Blackhawk verlegt auf den Hubschrauber-Stützpunkt nach Vomp.








Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg