Tirol: Fit werden für die Vielfalt

Slide background
Tirol
23 Apr 19:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Noch anmelden für Lehrgang „Vielfalt gestalten – Kompetent handeln in der Migrationsgesellschaft“!


Aktuell leben rund 140.000 Menschen mit Migrationshintergrund in Tirol, das entspricht 19 Prozent der Gesamtbevölkerung. Am Beginn der Migrationsgeschichten stehen 185 unterschiedliche Länder, wobei der Großteil der Zugewanderten aus dem EU-Raum und der Schweiz stammt.

„Die ganze Menschheitsgeschichte ist eine Migrationsgeschichte und die Gründe für die Migration haben sich nie wesentlich geändert: Menschen suchen Perspektiven und eine Zukunft, ein besseres Leben. Migration ist daher eine Tatsache – sie passiert, überall auf der Welt und dies schon seit Menschengedenken. Wichtig ist, die Chancen der Migration und der sich daraus ergebenden Vielfalt bestmöglich zu nutzen und sich den Herausforderungen zu stellen“, betont Integrationslandesrätin Christine Baur.

Lehrgang über Migration

Aus diesem Grund veranstaltet die Landesabteilung Gesellschaft und Arbeit – Bereich Integration gemeinsam mit dem Haus der Begegnung den Lehrgang „Vielfalt gestalten – Kompetent handeln in der Migrationsgesellschaft“ für AkteurInnen aus den Bereichen Bildung, Politik, Sozialarbeit, Jugendarbeit, Gesundheit, Verwaltung und Integration sowie für die interessierte Öffentlichkeit. „Der Lehrgang zielt darauf ab, eine profunde und differenzierte Wahrnehmung von unterschiedlichen Aspekten der Migration zu vermitteln“, informiert LRin Baur. International renommierte ReferentInnen bringen dabei verschiedene Perspektiven für ein professionelles und reflektiertes Handeln in der Migrationsgesellschaft ein und stellen Fragen der Migration und Integration in ihren gesellschaftlichen Kontext.

Kommunale und regionale Best-Practice-Beispiele

Auch Beispiele aus der Praxis und praxisorientierte Ansätze kommen im Lehrgang nicht zu kurz: Tiroler ExpertInnen geben Einblick in Integrationsarbeit, Antidiskriminierungs- und Antirassismusarbeit sowie in interkulturelle Bildung. Dabei liegt der Schwerpunkt auf kommunalen und regionalen Ansätzen.

„In der Diskussion untereinander und mit Expertinnen und Experten erarbeiten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Handlungs- und Argumentationssicherheit bei integrationsrelevanten Themen“, fasst LRin Baur zusammen.

Der Lehrgang gliedert sich in fünf Module zu jeweils zwei und einmal drei Tagen und beginnt am Donnerstag, dem 18. Mai 2017. Die Kosten belaufen sich auf 990 Euro. Für ehrenamtlich im Integrationsbereich Tätige gibt es die Möglichkeit der Förderung durch die Landesabteilung Gesellschaft und Arbeit – Bereich Integration.

Informationen zum Lehrgang „Vielfalt gestalten“ sowie ReferentInnen und Termine sind auf http://hdb.dibk.at/Termine/Vielfalt-gestalten abrufbar.

Anmeldungen werden unter [email protected] entgegengenommen. Anmeldeschluss ist der 28. April 2017.



Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg