Tipps für den Urlaub im Winter

Slide background
Symbolbild
Foto: Pixabay
09 Jän 18:02 2020 von Redaktion International Print This Article

Mit etwas Vorbereitung lässt es sich auch in der kalten Jahreszeit entspannt verreisen.

Dem grauen Winter entkommen? Das geht! Denn warum soll man nicht auch mal in der kalten Jahreszeit in den Urlaub flüchten? Allerdings sind bei der Planung eines Urlaubs im Winter einige Dinge zu beachten, an die man im Sommer nicht unbedingt denkt.

Allein die Wahl des richtigen Reiseziels erfordert eine Recherche. In Regionen, in denen im Winter keine Saison ist, können Urlauber bei Sehenswürdigkeiten oder Restaurants durchaus mit verkürzten Öffnungszeiten oder gar verschlossenen Türen konfrontiert werden. Zudem empfiehlt es sich, zeitig auf Portalen wie TUI villas nach Ferienwohnungen zu schauen beziehungsweise sich in einem Hotel einzubuchen. Je früher man sich darum kümmert, umso besser die Chancen, dass die Location zum gewünschte Zeitpunkt frei und verfügbar ist.

Italien, das beliebteste Urlaubsland der Österreicher, kommt für Sonnenanbeter im Winter eher nicht infrage. Zwar ist das Wetter besonders im Süden Italiens vielerorts mild, für einen Strandtag aber entschieden zu kalt. Außerdem sind viele Touristenorte im Winter wie ausgestorben: Zahlreiche Cafés und Restaurants haben über die Wintermonate geschlossen. Andererseits ist das natürlich gerade für Ruhesuchende besonders verlockend.

Wer seine Vitamin-D-Speicher auch im Winter füllen möchte, der muss wohl oder übel in den Flieger steigen. Exotische Ziele wie die Dominikanische Republik, Thailand oder die Malediven sind beliebte Zufluchtsorte vor dem europäischen Winter. Dabei sind die Preise in den Wintermonaten sogar oftmals wesentlich niedriger als im Sommer.

Aber auch ein Urlaub ohne weißen Strand und Sommersonne kann entspannend sein. Ein besonderes Schmankerl für den von Lichtmangel und Kälte geplagten Körper ist Wellness. Bei kaltem und nassem Wetter lassen sich die kurzen Tage in der Sauna oder im Whirlpool schließlich besonders gut genießen. Dabei erholt man sich vom Stress des Winters und sammelt wieder neue Energie für den Alltag.

Wenn in der Nacht vor dem gebuchten Flug ein Unfall geschieht oder Glatteis Straßen und Landebahnen überzieht, gefährdet das den Urlaubsantritt. Doch wer sich ganz auf seine Reiserücktrittsversicherung verlässt, bleibt womöglich auf den Kosten für den verpassten Urlaub sitzen. Darum sollte man sich deswegen bereits im Vorfeld darüber informieren, unter welchen Bedingungen die Reiserücktrittsversicherung zahlt.

Leider ist die dunkle Jahreszeit auch die Hochsaison der Wohnungseinbrüche. Davon sollte sich aber niemand die Vorfreude auf den Winterurlaub nehmen lassen. Denn wer sich vor Urlaubsantritt etwas Zeit nimmt, um das Haus beziehungsweise die Wohnung einbruchsicher zu machen, kann seinen Urlaub beruhigt genießen. Wer Freunde oder Nachbar bittet, ab und zu nach dem Rechten zu sehen und den Briefkasten zu leeren, bewirkt, dass das eigene Zuhause auch während des Urlaubs bewohnt wirkt. Das senkt das Einbruchsrisiko und sorgt für ein gutes Gefühl während der Auszeit.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: