Tierrettung

Slide background
Foto: Feuerwehr Sitzendorf
21 Apr 19:20 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

18.04.2019: Eine aufmerksame Passantin sah zur Mittagsstunde eine sich lautstark bemerkbarmachende Ente über einem Kanaleinlaufgitter sitzen. Alle ihre jungen Entenküken waren in den Kanal gestürzt. Drei davon konnte die engagierte Frau aus der misslichen Lage befreien. Die anderen versteckten sich im Kanalrohr und waren somit unerreichbar.

Unverzüglich machten wir uns auf den Weg um die Enten zu befreien. Nach zwei Stunden gelang uns dieser Einsatz. Leider flüchtete während der Rettungsaktion die Mutter mit den bereits befreiten Jungen und ließ die sechs im Kanal befindlichen Küken zurück. Trotz stundenlangem Warten auf die Entenmama kam sie nicht mehr zum Ort des Geschehens zurück. So wurden die kleinen, vermutlich erst vor Tagen geschlüpften Enten, zur weiteren Betreuung einer erfahrenen Tierkennerin übergeben. Nach Rücksprache mit einer im östlichen Niederösterreich befindlichen Wildtierstation war dies die einzige Möglichkeit um die Entenkücken zu retten.

Nun befinden sie sich wohl auf und werden fürsorglich versorgt.


Quelle: FF Sitzendorf



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg