Kärnten: Theater der Generationen - Miteinander von Jung und Junggebliebenen auch in Zeiten von Corona

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
20 Dez 09:00 2020 von Redaktion International Print This Article

LR.in Schaar: Generationenübergreifendes Filmprojekt – Kreative Zusammenarbeit der jüngeren und älteren Generation stärkt das Miteinander trotz Corona

Klagenfurt (LPD). Zahlreiche Veranstaltungen und Projekte konnten coronabedingt dieses Jahr nicht wie gewohnt durchgeführt werden. „Eine Gruppe, die von der Einschränkung sozialer Kontakte besonders stark betroffen ist, sind unsere Seniorinnen und Senioren in den Pflegeeinrichtungen. Gemeinsam mit Regisseur Clemens Luderer wurde das beliebte Projekt ‚Theater der Generationen‘ heuer daher in Form eines Videofilms mit Schülerinnen und Schülern sowie Heimbewohnerinnen und Heimbewohnern realisiert“, freut sich Senioren- und Generationenreferentin LR.in Sara Schaar.

Das „Theater der Generationen“ ist ein generationenübergreifendes Projekt, das Kinder und Jugendliche mit Junggebliebenen in den Kärntner Pflegeeinrichtungen zusammenbringt. Dieses kreative Miteinander zwischen der jüngeren und älteren Generation wird seit 2016 vom Senioren- und Jugendreferat des Landes Kärnten unter der künstlerischen Leitung Clemens Luderer umgesetzt. „Schülerinnen und Schüler erarbeiten gemeinsam mit Heimbewohnerinnen und Heimbewohnern autobiografische Geschichten, die auf der Bühne nachgespielt werden. So können sie auch gegenseitig in die Welt des anderen eintauchen und dadurch bestehende Barrieren abbauen. Die ‚Theater der Generationen‘-Saison 2019/20 wurde leider durch Corona unterbrochen, da der physische Kontakt nicht mehr möglich war“, erläutert Schaar.

Um die herausfordernde Zeit gemeinsam zu meistern und den Kontakt trotz erschwerter Bedingungen aufrecht zu erhalten, haben sich Regisseur Clemens Luderer und die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen einiges einfallen lassen und unter Berücksichtigung der geltenden Corona-Maßnahmen neue Mittel und Wege gefunden. „Ziel des Films ist es, die durch das Projekt über Jahre entstandenen Beziehungen der Schülerinnen und Schüler zu den Heimbewohnerinnen und Heimbewohnern zum Ausdruck zu bringen. Gesundheitswünsche und Grußbotschaften schienen mir ein klares und liebevolles Mittel dafür zu sein“, betont Clemens Luderer. Schülerinnen und Schüler der am Projekt beteiligten Mittelschule Bleiburg führten im Garten des Pflegeheimes der Schulschwestern auch einen Tanz auf, der von den Bewohnerinnen und Bewohnern von Balkon und Fenster aus angeschaut werden konnte. „Ich möchte den Videofilm allen ans Herz legen und bin zuversichtlich, dass wir unser erfolgreiches Projekt, sobald es die Zustände zulassen, gemeinsam in gewohnter Form weiterführen können“, meint Schaar.

You Tube-Link zum Film: https://www.youtube.com/watch?v=wZh-K8qty38&list=PLnvf9wdgNlJjpmBsSb_gz2BDw2dOPhykE&index=1


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: