Telefonbetrug im Flachgau

Slide background
Foto: Telefonieren Handy / Symbolbild
22 Aug 10:08 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine bisher unbekannte Täterin kontaktierte am 21. August 2019 telefonisch einen 64-jährigen Seekirchner und teilte ihm mit, dass er bei einem Gewinnspiel annähernd 40.000 Euro gewonnen habe. Um die Auszahlung des Gewinnes abzusichern, müsse er im Vorfeld einen Betrag von 1000 Euro in Form von Gutscheinen einer Kryptowährung besorgen und ihr die erworbenen Codes telefonisch bekanntgeben. Ungefähr eine Stunde nach Übermittlung dieser Codes wurde der 64-Jährige neuerlich von der Unbekannten kontaktiert. Dabei stellte sie ihm einen weiteren Gewinn von annähernd 85.000 Euro in Aussicht, wenn er diesen mit weiteren Kryptowährungsgutscheinen in Höhe von 3000 Euro besichern würde. Da dem Mann bei diesem Angebot Zweifel kamen, zeigte er den Sachverhalt bei der Polizei an. Dem 64-jährigen Seekirchner entstand ein Schaden in der Höhe von 1000 Euro.

Die Polizei rät:
Keinesfalls persönliche oder finanzielle Daten gegenüber fremden Personen bekannt geben. Weder im persönlichen, noch im telefonischen Kontakt. Gespräche mit Unbekannten, die sich auf Angehörige oder Bankgeschäfte beziehen, unverzüglich beenden. Überlegen Sie Sich, ob der angegebene Sachverhalt den Tatsachen entsprechen kann, zum Beispiel ob sie überhaupt an einem Gewinnspiel teilgenommen haben. Im Zweifel immer die Polizei verständigen!



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg