Tankwagenzug schleudert in Acker und kippt um

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© ymbolbild.jpg
17 Mai 06:28 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 30-jähriger Berufskraftfahrer aus dem Bezirk Klagenfurt-Land lenkte am 16. Mai 2019 um 10:05 Uhr den mit Diesel beladenen Tankwagenzug auf der Metnitztal Landesstraße (L 62) von St. Salvator in Richtung Friesach. Auf Höhe der St. Salvator kam der Tankwagenzug aus unbekannter Ursache rechts auf das Straßenbankett. Beim Versuch zurück auf die Fahrbahn zu lenken kam der LKW ins Schleudern, querte die gesamte Fahrbahn und kam seitlich liegend im angrenzenden Acker zum Stillstand. Dadurch wurde der Tankbehälter beschädigt und es liefen 3.000 Liter Diesel aus. Der 30-jährige wurde leicht verletzt in das Krankenhaus Friesach eingeliefert. Alkotest verlief negativ.

Nach Verständigung des Landeschemikers der Kärntner Landesregierung sowie des Katastrophenschutzbeauftragten der BH St. Veit an der Glan übernahmen diese vor Ort die Koordinierung der erforderlichen Sofortmaßnahmen, hinsichtlich Aushubarbeiten des kontaminierten Erdreiches sowie der erschwerten Bergemaßahmen nach dem Gefahrgutunfall. Um eine gefahrlose Bergung des total beschädigten Tankwagenzugs gewährleisten zu können, war es erforderlich den gesamten Tankinhalt in ein anderes Tankfahrzeug umzupumpen.

Die Bergung des LKW wurde mit zwei Abschleppkränen durchgeführt. Die Metnitztal Landesstraße war für die Dauer der Bergemaßnahmen bis 16:15 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine örtliche Umleitung durch das Ortsgebiet St. Salvator wurde eingerichtet. Die Freiwillige Feuerwehr St. Salvator, Friesach, St. Veit an der Glan standen mit 45 Mann und 7 Fahrzeugen im Einsatz.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg