Tag der seelischen Gesundheit

Slide background
Wir brauchen ein Klima, in dem man offen über seelische Gesundheit sprechen kann", sagt Gesundheitsstadtrat Robert Krotzer
Foto: © iStock
21 Aug 04:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Als krank gilt immer noch, wer Fieber hat. Mit einem einfachen "Kopf hoch" hingegen werden psychische Erkrankungen oft abgetan. Und obwohl immer mehr Menschen in Österreich darunter leiden, ist es immer noch tabu, darüber zu reden oder sich professionelle Hilfe zu holen.

"Das darf nicht so bleiben", sagt der Grazer Gesundheitsstadtrat Robert Krotzer. "Wir brauchen ein Klima, in dem man offen darüber sprechen kann. Wie man bei einem gebrochenen Fuß eine Behandlung braucht, ist das auch bei psychischen Problemen nötig.

Deshalb hat er den "Tag der seelischen Gesundheit" ins Leben gerufen. Am Mittwoch, den 9. Oktober, werden sich zwischen 14 und 19 Uhr im großen Saal der Arbeiterkammer (Hans-Resel-Gasse 8-14) alle relevanten Einrichtungen präsentieren, die sich in Graz mit psychischer Gesundheit beschäftigen.

Bei den Ständen der Organisationen kann man einfach ins Gespräch kommen, sich informieren und austauschen. Interviews mit Experten und Expertinnen geben Einblicke in unterschiedlichste Themenfelder. Rund um den Tag gibt es ein vielfältiges Rahmenprogramm, das von Kabarett bis zu kostenlosen Kino-Vorstellungen reicht.

Hanno Wisiak


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg