Tag der Wiener Bezirksmuseen 2019: „Zu Gast in Wien“

Slide background
Wien

10 Mär 09:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ausstellungen und Rahmenprogramme am 17.3. (10 bis 16 Uhr), Eintritt frei

Heute, Freitag, 8. März, informierten der Präsident der „ARGE Wiener Bezirksmuseen und Sondermuseen“, Heinrich Spitznagl, und der Autor und Kustos am Bezirksmuseum Meidling, Hans W. Bousska, sowie einige andere ehrenamtlich aktive Bezirkshistorikerinnen und Bezirkshistoriker in einem Mediengespräch über den anstehenden „Tag der Wiener Bezirksmuseen 2019“ und einen dazugehörigen Bildband.

Alle Wiener Bezirksmuseen haben am Sonntag, 17. März, einheitlich in der Zeit von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Das Publikum sieht Ausstellungen mit Bildern, Texten und Objekten zum Thema „Zu Gast in Wien“. Abgerundet werden die Rückblicke auf früher bestehende Restaurants, Gastwirtschaften, „Beisln“ und sonstige Lokalitäten in der Wienerstadt durch unterhaltsame Rahmenprogramme in einzelnen Museen. Zum Beispiel wird in Simmering ein Film („Cafe Hawelka & Münchner Hofbräuhaus“) vorgeführt und in Rudolfsheim-Fünfhaus können sich die Gäste an einem „Pub-Quiz“ beteiligen. Im 21. Bezirk konzertiert die Chor-Vereinigung „Nordbahnbund“ und im 23. Bezirk ist das Wienerlied-Duo „Die Inzersdorfer unkonserviert“ zu hören. Der Eintritt ist traditionell kostenlos.

Die neue Publikation „Zu Gast in Wien“ zeigt „Beisl, Restaurants und Kaffeehäuser in historischen Bildern“. Gestalter dieses Bildbandes aus dem „Sutton Verlag“ ist der Bezirkshistoriker Hans W. Bousska. Das Werk hat einen Umfang von 128 Seiten und enthält rund 200 Bilder, die meisten wurden noch nie veröffentlicht. Der Preis beträgt 19,99 Euro (ISBN 978 396 303 0383).

Allgemeine Informationen: Wiener Bezirksmuseen und Sondermuseen: www.bezirksmuseum.at Sutton Verlag (Verlagshaus 24): https://verlagshaus24.de/



Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg