Tag der Landjugend Salzburg

Slide background
Foto: VOGL-PERSPEKTIVE.AT
Slide background
Foto: VOGL-PERSPEKTIVE.AT
Slide background
Foto: VOGL-PERSPEKTIVE.AT
14 Jän 04:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landjugend Neumarkt aktivste Ortsgruppe 2019

(HP) 1.000 Besucherinnen und Besucher, 50 Vereinsfahnen, 11.000 Stunden an ehrenamtlicher Projektarbeit und strahlende Siegerinnen und Sieger – das war der Tag der Landjugend Salzburg, der im Kongresshaus St. Johann stattfand. Die Landjugend Neumarkt kürte sich dabei zur aktivsten Ortsgruppe 2019.

„Die Landjugend steht für das junge und lebendige Salzburg. Die vielen Mitglieder und die tollen Initiativen belegen eindrucksvoll, wie sehr sich unsere jungen Menschen aktiv einbringen und welch hoher Gestaltungswille damit verbunden ist“, unterstrich Landeshauptmann Wilfried Haslauer die Wichtigkeit einer funktionierenden Jugendarbeit im Ländlichen Raum bei seiner Festrede.

Größte Jugendorganisation Salzburgs

Mit 7.500 Mitgliedern ist die Landjugend Salzburg die größte Jugendorganisation des Landes und ebenso aktiv, wenn es darum geht anzupacken und zusammen zu helfen. „Die Landjugend hat im vergangenen Jahr ein vielfältiges Programm angeboten und damit eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung ermöglicht. Das Erfolgsrezept der Landjugend Salzburg spiegelt sich auch in den zahlreichen Projekten der engagierten Mitglieder wider“, betonte Landesrätin Andrea Klambauer bei der Verleihung der LFI-JUMP-Zertifikate.

Landjugend Neumarkt ist aktivste Ortsgruppe Salzburgs

Ein unvergleichbar eindrucksvolles Jahr erlebte die Landjugend Neumarkt im Jahr 2019. Gegen 60 Ortsgruppen des Landes setzte sie sich durch und wurde als aktivste Ortsgruppe des vergangenen Jahres ausgezeichnet. Gestiftet und überreicht von Landeshauptmann Wilfried Haslauer nahm die Gruppenleiterin Katharina Mangelberger den Salzburger Landjugend-Stier entgegen: „Wir hatten ein wirklich tolles Jahr. Alle Mitglieder haben an einem Strang gezogen und bei jedem Vorhaben mitgewirkt. Es ist Wahnsinn, dass wir heuer mit dem Stier ausgezeichnet werden“, ist die 21-jährige Neumarkterin überwältigt. Als zweit- und drittaktivste Ortsgruppe des Jahres wurden die Landjugend Niedernsill und die Landjugend Piesendorf gekürt. Soziales Engagement, Erfolge auf Landes- und Bundesebene sowie ehrenamtliche Projektarbeit sind Kriterien für die Auszeichnung zur aktivsten Ortsgruppe.

Impulsgeber im ländlichen Raum

„Die Landjugend ist einer der zentralen Impulsgeber im ländlichen Raum. Der Salzburger Landjugend Stier verkörpert, wieviel Herz, Kraft und Ausdauer die Jugend in die Gemeinschaft investiert. Die Landjugend Neumarkt hat das auf eindrucksvolle Weise gezeigt und kann stolz darauf sein. Ich gratuliere der Landjugend Neumarkt und bedanke mich für ihren Einsatz in und über die Gemeinde hinaus“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Goldene Leistungsabzeichen

Für ihre langjährige Tätigkeit und den großartigen Einsatz in und für die Landjugend wurden 15 Landjugendfunktionäre geehrt. Julia Kaserer und Magdalena Reichl (Michaelbeuern), Eva-Maria Kriechhammer und Martina Gerstl (Schleedorf), Viktoria Fink (Seekirchen), Bernhard Schober (Köstendorf), Maximilian Brugger (Lessach), Julia Hochwimmer (Bramberg), Viktoria Schneider (Maishofen), Andreas Steiner (Piesendorf), Sandra Empl und Andreas Foidl (Niedernsill), Alexander Oberhofer und Lukas Mitteregger (Saalfelden) und Michaela Gassner (Taxenbach) wurden ausgezeichnet. „Die Landjugend steht für das junge und lebendige Land Salzburg. Wenn ich sehe, mit welchem Engagement sich die Landjungend den Herausforderungen der Zukunft stellt, mache ich mir um die Entwicklung des ländlichen Raumes keine Sorgen. Ich danke der Landjugend Salzburg dafür, dass sie ein Stück unser aller Zukunft sichert, indem sie den jungen Menschen das richtige Werkzeug mit auf den Weg gibt“, so Landesrat Josef Schwaiger bei der Ehrung begeistert.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg