Tag der Einsatzkräfte: Land Kärnten sagt mit Film Danke

Slide background
Kärnten

04 Dez 12:00 2020 von Redaktion International Print This Article

LH Kaiser, LHStv.in Prettner, LR Fellner, LR Gruber zeigen sich stolz und dankbar – Film feiert am 5. Dezember, dem Internationalen Tag des Ehrenamtes, auf Landeshomepage Premiere

Klagenfurt (LPD). Sie retten und schützen Menschenleben, stehen mit Behörden, Firmen und Institutionen eng zusammen, wenn Krisen und Katastrophen zu bewältigen und abzuwehren sind. Einmal im Jahr lädt das Land Kärnten daher zum „Tag der Einsatzkräfte“, um den Frauen und Männern in all diesen Organisationen offiziell Danke zu sagen. Wegen Corona musste die Veranstaltung heuer schon zweimal verschoben werden. Nun hat man sich dazu entschlossen, die Leistungen der vielen ehrenamtlichen und beruflichen Kräfte mit einem 20-minütigen Film zu würdigen. Am 5. Dezember, dem Internationalen Tag des Ehrenamtes, wird er auf der Homepage des Landes Premiere feiern. Das teilen Landeshauptmann Peter Kaiser, Gesundheitsreferentin LHStv.in Beate Prettner, Katastrophenschutz- und Feuerwehrreferent LR Daniel Fellner und Straßenbaureferent LR Martin Gruber heute, Donnerstag, mit.

Kaiser streicht die hohe Lebensqualität in Kärnten hervor. „Basis dafür ist zum großen Teil, dass die Menschen behütet und beschützt sind – und das ist euer Verdienst. Eure Bereitschaft, den Menschen dieses Landes zur Seite zu stehen, ist etwas Einmaliges, ist etwas Großartiges“, dankt er den Einsatzkräften und Organisationen namens des Landes Kärnten. Kaiser erklärt zudem, dass man im heurigen Jubiläumsjahr CARINTHIja 2020 – 100 Jahre Kärntner Volksabstimmung auch die Entwicklung und vielfachen Leistungen der Einsatzorganisationen in diesem Zeitraum darstellen wolle. Speziell darauf gehe man auch im Film ein.

Für Gesundheitsreferentin Prettner sind die Einsatzkräfte das „Salz der Gesellschaft“. Sie seien 24 Stunden lang an sieben Tagen die Woche und 365 Tagen im Jahr für andere da. Unverzichtbar seien sie vor allem auch jetzt im Kampf gegen Corona. „Ihr seid Mut machend in diesen herausfordernden Zeiten. Ich sage euch einfach: Danke!“

Katastrophenschutzreferent Fellner zeigt sich stolz auf den Zusammenhalt aller Kräfte in Kärnten, der insbesondere in Krisenzeiten wertvoll sei. „Ich bin stolz auf euch. Ihr seid die Helden von Kärnten“, betont der Landesrat. Er hebt hervor, dass sich in Kärnten alle entscheidenden Stellen – die vielen ehrenamtlichen und beruflichen –sehr gut kennen und wissen, was die jeweils anderen brauchen.

Straßenbaureferent Gruber richtet ebenfalls ein herzliches Dankeschön an alle Kräfte, die so oft auch ihre eigene Gesundheit für andere riskieren. „Auf eure helfenden Hände können wir uns immer verlassen“, spricht er ihnen seinen Respekt aus. Das zeige auch das heurige herausfordernde Jahr mit der Corona-Krise und ihren wirtschaftlichen Folgen sowie dem Terroranschlag in Wien.

Im Film sind folgende Organisationen zu sehen: Bergrettung, Bundesheer, Feuerwehr, Grubenwehr, Höhlenrettung, Johanniter-Unfall Hilfe, Polizei, Flugpolizei, Österreichische Rettungshundebrigade, Rotes Kreuz, Samariterbund Kärnten – Rettung und Soziale Dienste, Samariterbund Kärnten – Rettungshundestaffel, Wasserrettung, Zivilschutzverband, Abteilung 9 – Straßen und Brücken, Asfinag, Abteilung 10 – Agrartechnik, Unterabteilung Feuerwehrwesen, Katastrophenschutz und Zivildienst, Kelag Kärnten Netz. Nach einer Einleitung von Ute Pichler folgen Dankesworte der zuständigen Regierungsmitglieder. Für die musikalische Umrahmung sorgen die „Neffen von Tante Eleonor“.

Hier wird der Film zum „Tag der Einsatzkräfte“ ab Samstag, 5. Dezember, Vormittag zu sehen sein: https://www.ktn.gv.at/Service/Protokoll/Tag-der-Einsatzkraefte




Quelle: Land Kärnten