Suchtmittelschmuggler auf der A 5 angehalten – 5 Beschuldigte in Haft

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
23 Jän 11:20 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bedienstete der Autobahnpolizeiinspektion Großkrut hielten am 17. Dezember 2019, gegen 21.50 Uhr, einen Pkw auf dem Verkehrskontrollplatz Schrick der A 5, Fahrtrichtung Wien, im Gemeindegebiet von Gaweinstal an. Bei der Kontrolle des Pkw und der Insassen, fünf afghanische Asylwerber im Alter von 17 bis 29 Jahren, wurden im Fahrzeug 5 Stück in Frischhaltefolie eingepackte Pakete mit insgesamt ca. 6 kg Cannabiskraut mit einem Straßenverkaufswert von etwa 60.000,-- Euro sichergestellt. Die Polizisten nahmen die fünf Beschuldigten vorläufig fest.

Die weiteren Ermittlungen wurden von Kriminalisten des Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Suchtmittel, übernommen. Die Ermittlungen ergaben, dass die 5 Beschuldigten das Cannabiskraut von Tschechien nach Österreich geschmuggelt haben dürften. Weiters konnten die Beamten den fünf Beschuldigten eine Schmuggelfahrt mit einem 1 kg Cannabiskraut vom 11. Dezember 2019 zuordnen.

Die Beschuldigten zeigten sich teilgeständig und wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die dortige Justizanstalt eingeliefert.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg