Suchtmittelhandel - Festnahmen

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
06 Jän 10:22 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Das Bezirkspolizeikommando Klagenfurt-Land, Suchtmittelgruppe, führte seit Jänner 2019 umfangreiche Ermittlungen gegen eine afrikanische Tätergruppe. Bei den Anfangsermittlungen wurde festgestellt das mehrere afrikanisch stämmige Männer Heroin und Kokain von Wien nach Klagenfurt schmuggelten. In Klagenfurt verteilten die Männer das Suchtgift an zumindest fünf Straßenverkäufer. Bei weiterführenden Ermittlungen bestand der dringenden Tatverdacht das diese Gruppe im Zeitraum vom Sommer 2018 bis Anfang 2020 insgesamt 1200 Gramm Heroin und etwa 200 Gramm Kokain mit einem Straßenverkaufswert in sechsstelligem Eurobereich an rund 20 Abnehmer verkauften.
Aufgrund verschiedener Beweise erfolgte am 3. Jänner 2020 in den Morgenstunden die gerichtlich bewilligte Hausdurchsuchung in der Gemeinde Ebentahl. Dabei konnte der führende Kopf, ein 31-jähriger Asylwerber aus Sierra Leone, sowie sein 21-jährige Straßenverkäufer aus Nigeria, ebenfalls Asylwerber, in der Wohnung festgenommen werden. Bei der Hausdurchsuchung wurden noch Bargeld, verschiedene Mittel zum Strecken von Heroin und Kokain und zahlreiche Mobiltelefone sichergestellt werden.
Ein weiterer Mann, ein 31-jährige Nigerianer, Asylwerber, der aufgrund der Ermittlungen dieser Tätergruppierung zuzuordnen ist, wurde am 3. Jänner 2020 gegen 19:00 Uhr nach kurzer Flucht in Klagenfurt festgenommen (siehe unten).

Der hauptverdächtige 31-Jährige (Sierra Leone) wurde in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Über den 31-jährige Nigerianer wurde die Schubhaft verhängt. Der 21-jährige Mann aus Nigeria wurde auf freiem Fuß angezeigt.


An dem Zugriff waren Beamte der EKO Cobra, des Landeskriminalamtes Kärnten, Diensthundeführer, Fremdenpolizei sowie Beamte des Kriminaldienstes Klagenfurt-Land beteiligt.


Erstmeldung vom 4. Jänner 2020:

Nach einer in den frühen Morgenstunden des 03.01. vom koordinierten Kriminaldienst des Bezirkspolizeikommandos Klagenfurt Land in der Gemeinde Ebentahl durchgeführten Hausdurchsuchung inklusive eines Festnahmevollzuges wegen Verdacht des Suchtgifthandels war ein tatverdächtiger Schwarzafrikaner (Identität steht noch nicht fest) flüchtig. Einer aufmerksamen Kriminaldienststreife des Bezirkes Klagenfurt fiel der Tatverdächtige am Abend des 03.01. im Nahebereich der Örtlichkeit der Hausdurchsuchung auf, welcher daraufhin die Flucht ergriff und entlang der Glan in Richtung flüchtete. An einer von der Bezirksleitstelle Ferlach sofort eingeleiteten Fahndung waren mehrere Streifen des Bezirkes KL und des SPK Klagenfurt beteiligt. Außerdem waren eine Tasso-Streife und die Libelle FLIR unmittelbar nach Auslösung der Fahndung im Einsatzgebiet. Nach Bildung eines Fahndungsringes und Absuchen des Geländes durch den HS Libelle FLIR konnte durch koordiniertes und äußerst engagiertes und professionelles Zusammenwirken der eingesetzten Polizeikräfte der Aufenthaltsort des flüchtigen Tatverdächtigen eruiert werden. Der des Suchtgiftshandels dringend verdächtige Schwarzafrikaner befindet sich mittlerweile in Haft.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg