Sucheinsatz nach Lawinenabgang

Slide background
Foto: Lawine / Andrew Arseev / Shutterstock.com / Symbolbild
12 Feb 19:34 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am frühen Nachmittag des 12.02.2019 zeigte ein 36-jähriger finnischer Staatsangehöriger der Rotkreuz-Leitstelle Süd einen Lawinenabgang im Bereich der Resterhöhe in Mittersill an.

Der Finne war mit Freunden beim Freeriden abseits der Pisten auf einen frischen Schneebrettabgang aufmerksam geworden. Da im Bereich des Anrisses zwei Spuren in das abgegangene Schneebrett führten und aufgrund zahlreicher Spuren im Bereich des Lawinenkegels nicht klar war, ob diese Spuren auch wieder aus dem Kegel heraus führten, suchten der Finne und seine Begleiter den Kegel mit Lawinenverschüttetensuchgeräten ab. Dabei konnte kein Signal festgestellt werden.
Da jedoch nicht klar war, ob nicht doch eine Verschüttung vorlag, wurde die Rettungskette in Gang gesetzt.

Der Lawinenkegel wurde von der Bergrettung Mittersill mit 18 Einsatzkräften und der Alpinpolizei Zell am See abgesucht. Die Suche wurde schließlich gegen 14.45 Uhr, ergebnislos abgebrochen. Es lagen keine Vermisstenmeldungen oder sonstige Wahrnehmungen zu einer Verschüttung vor.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg