Sucheinsatz am Stubnerkogel - zwei Dänen mittels Whatsapp Daten rasch gefunden

Slide background
Foto: Bergrettung, Kremser
Slide background
Foto: Bergrettung, Kremser
12 Feb 18:09 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Dienstag am Abend alarmierte ein Vater mit seinem neunjährigen Sohn die Bergrettung in Bad Gastein. Nach Übermittlung der Standortdaten via Whatsapp konnten die beiden Urlauber trotz schlechter Sicht und Schneefall rasch gefunden werden.

Ein 40jähriger Däne und sein neun Jahre alter Sohn kamen gestern am späten Nachmittag bei schlechter Sicht und Schneefall auf der Talfahrt vom Stubnerkogel von der Piste ab. Die beiden Urlauber verirrten sich im freien Gelände. Da im mit Gräben und Felsen durchsetzten steilen Gelände auf etwa 1.500m ein Weiterkommen unmöglich war, alarmierte der Vater um 18:20 die Bergrettung.

"Da die angegebenen Koordinaten falsch waren, ließen wir uns vom Vermissten mittels Whatsapp den Standort senden. Wir konnten die beiden Urlauber dann aufgrund ihrer übermittelten Angaben rasch und punktgenau orten. Während ein Team die beiden Skifahrer dann für den Rückweg vorbereitete, spurten weitere Bergretter durch steiles Waldgebiet einen Weg zurück in sicheres Gelände", beschreibt Bezirksleiter Gerhard Kremser die erfolgreiche Suche.

Im Einsatz waren zehn Bergretter. Der Einsatz konnte nach zwei Stunden beendet werden.


Quelle: Österreichischer Bergrettungsdienst Landesorganisation Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg