Leogang: Suche und Bergung eines verirrten Skifahrers unter Lawinengefahr

Slide background
Foto: Bergrettung Salzburg/Leogang
Slide background
Foto: Bergrettung Salzburg/Leogang
23 Jän 17:48 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Bergrettung Leogang wurde am späten Samstagnachmittag zu einem Rettungs- und Sucheinsatz im Bereich der Bergbahnen Asitz – Muldenbahn gerufen.

Ein 32- jähriger Oberösterreicher hatte den Anschluss an seine Gruppe verpasst und nahm eine falsche Abzweigung. Bei dichtem Schneetreiben kam er von der Piste ab und verirrte sich in den technisch anspruchsvollen und lawinengefährlichen Fleischgraben.

Die Bergretter aus Leogang rückten kurz nach 18 Uhr mit insgesamt 12 Mitgliedern zum Einsatz aus.

Der Standort des Vermissten konnte rasch ermittelt und der junge Mann daher relativ schnell gefunden werden. Die Bergung erwies sich im brusthohen Neuschnee als äußert schwierig. Auf den Skiern des Oberösterreichers wurden die Steigfelle eines Bergretters angebracht, so konnte er zurück nach oben auf die Piste gebracht und von dort mittels Pistenraupe unverletzt ins Tal begleitet werden. Der Einsatz dauerte insgesamt drei Stunden.


Quelle: Mag. Maria Riedler e.a. Pressereferentin Bergrettung Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg