Berg im Drautal: Suchaktion nach Pensionistin musste in der Nacht abgebrochen werden - Nachtrag der Polizei - Tote gefunden

Slide background
Polizeihubschrauber - Symbolbild
© fcja99, pixabay.com
29 Mär 07:23 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 79-jähriger rüstiger Pensionist aus dem oberen Drautal brach am 28.03.2022 gegen 14.00 Uhr zu einer ca 3-4 stündigen Tour in Richtung Ochsenschlucht – Ebenberg, Gemeinde Berg/Drau, Bezirk Spittal an der Drau, auf. Er hinterließ zu Hause eine Notiz mit der geplanten Route. Als er um 19.40 Uhr noch immer nicht zu Hause war, setzte sein Sohn einen Notruf ab. Eine Suchaktion mit der Bergrettung Oberes Drautal (16 Einsatzkräfte) und 6 Bergrettungshundeführern sowie die AEG Spittal an der Drau (2) und dem Polizeihubschrauber "Libelle FLIR" musste um 00:45 Uhr abgebrochen werden und wird seit den frühen Morgenstunden fortgesetzt.

Nachtrag zu Suchaktion:

Um 08:58 Uhr konnte von den Suchmannschaften des Bergrettungsdienstes Oberes Drautal und der Alpinpolizei Spittal an der Drau eine regungslose Person im vorderen Bereich der Ochsenschlucht im felsdurchsetzten Absturzgelände wahrgenommen werden. Der Notarzt des in der Folge verständigte Notarzthubschrauber C7, konnte nur mehr den Tod des Abgestürzten feststellen.
Der Pensionist war über einen kleinen, nur den einheimischen bekannten Steig, am Rande der Ochsenschlucht in Richtung Ortschaft Ebenberg aufgestiegen. Er dürfte beim Übersteigen eines Holzstammes gestolpert und in der Folge kopfüber ca. 30 Meter in die Ochsenschlucht gestürzt sein. Dabei erlitt er ein Polytrauma und verstarb an der Unfallstelle. Die Bergung des Leichnams wurde von der Mannschaft des Polizeihubschraubers Libelle Kärnten mittels variablen Tau durchgeführt.


Im Einsatz standen:
Die Bergrettung Oberes Drautal mit 20 Personen und einem Hund,
die Alpinpolizei Spittal an der Drau mit 4 Personen, der Polizeihubschrauber Libelle, die Rettungshundestaffel des Samariterbundes Kärnten mit 8 Hunden und 12 Personen, die Österreichische Rettungshundebrigade Kärnten mit 8 Hunden und 2 Sanitätern.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg