Suchaktion nach Lawinenabgang in Bad Kleinkirchheim verlief ergebnislos

Slide background
Foto: Lawine / Symbolbild
25 Dez 15:12 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 23.12.2017 gegen 12.07 Uhr entdeckten zwei Schneeschuhwanderinnen während des Aufstieges von St. Oswald auf den Mallnock, im Bereich der Schafalm-Oswaldeck, in ca. 1.800 Meter Seehöhe, Gemeinde Bad Kleinkirchheim, Bezirk Spittal an der Drau, einen großen Lawinenkegel. Es sei jedoch unklar, ob jemand verschüttet sei. Schispuren im Bereich der Lawine seien jedoch sichtbar und es habe kurzfristig ein Signal am Lawinensuchgerät gegeben, weshalb sie die Einsatzkräfte verständigten.

Drei Hubschrauber (RK 1, Alpin 1 und der Polizeihubschrauber Libelle) flogen sofort zum Einsatzort. Für die Suche am Lawinenkegel standen sechs Beamte der alpinen Einsatzgruppe sowie insgesamt 39 Mitglieder der österreichischen Bergrettung, Ortsstellen Radenthein, Villach und Spittal an der Drau und drei Lawinen-Suchhunde im Einsatz.

Wegen des stark böigen Windes war ein Personentransport mit dem Hubschrauber zum Lawinenkegel nicht möglich, weshalb die Einsatzkräfte mit der Seilbahn und anschließend mit Schidoos sowie Pistengeräten zum Einsatzort gebracht wurden.
Die Suche verlief ergebnislos und es konnten keinerlei Hinweise auf etwaige Verschüttete ermittelt werden.
Die Suche wurde um 15.15 Uhr beendet.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg