Suchaktion im Gebiet des Hochobir

Slide background
Polizeihubschrauber Libelle - Symbolbild
© Alexander-Tuma, BM.I
04 Jul 04:56 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 3. Juli 2019 gegen 07:00 Uhr brach ein 48-jähriger Mann aus Graz/Steiermark von Jerischach, Gemeinde Sittersdorf, Bezirk Völkermarkt, zu einer Wanderung über die Grafensteiner Alm in Richtung Hochobir, Gemeinde Bad Eisenkappel, Bezirk Völkermarkt, auf.

Um 08:45 Uhr erhielt seine Gattin von ihm eine SMS mit den Koordinaten seines Standortes und dem Text "Brauche Hilfe". Sie verständigte daraufhin die Polizei, welche die Rettungskräfte alarmierte.

Der Polizeihubschrauber Libelle "FLIR" startete zu einem Suchflug im Bereich Altberg – Hochobir und konnte den Mann um 11:40 Uhr unversehrt bei der Eisenkappler-Hütte antreffen.

Der Notruf wurde unabsichtlich - und vom Wanderer unbemerkt - durch das auf seinem Handy installierte Notrufprogramm abgesetzt.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg