Sturmwarnung - besondere Vorsicht angebracht

Slide background
Graz

13 Mai 09:06 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine Warnung an die Bevölkerung, Wälder und Parkanlagen derzeit möglichst zu meiden, ergeht seitens der Magistratsdirektion - Sicherheitsmanagement und Bevölkerungsschutz in Absprache mit der Berufsfeuerwehr Graz. Grund sind die laut ZAMG-Prognose auch über den Vormittag hinaus zu erwartenden Sturmböen, die bereits in der vergangenen Nacht für abgebrochene Äste und entwurzelte Bäume gesorgt haben. Derzeit besonders betroffen: der Bereich der Radegunderstraße und das Gebiet von St. Veit im Stadtbezirk Andritz.

Der Sturm der vergangenen Nacht hat besonders im Norden von Graz zu zahlreichen umgestürzten Bäumen und abgebrochenen Ästen geführt, auch Verkehrsbehinderungen sind zu verzeichnen. Und laut Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik bleibt es weiterhin stürmisch, bis in die Nachmittagsstunden sind noch verbreitet Sturmböen von über 60 km/h möglich. Das Ausmaß jenes Sturmes, der im Juni vergangenen Jahres für massive Verwüstungen und leider auch ein Todesopfer gesorgt hat, sollte allerdings nicht erreicht werden.

Die Bevölkerung wird daher eindringlich gewarnt, Parkanlagen und Wälder möglichst zu meiden!

Dies gilt selbstverständlich auch für die innenstädtischen Bereiche, wie Stadtpark oder Schloßberg. Wo dies nicht möglich ist, dürfen diese Bereiche nur mit größtmöglicher Vorsicht betreten werden. Auch an die sonstigen bei Sturmwarnung empfohlenen Maßnahmen (Gegenstände im Freien sichern, Fahrzeuge nicht unter Bäumen oder unmittelbar unter Häusern zu parken, Sicherungsarbeiten im Freien unterlassen, ...) wird an dieser Stelle erinnert.


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg