Sturmtief: Stadt sperrt Friedhöfe, Parks, Stadtberge, Hellbrunn

Slide background
Stadt Salzburg

10 Feb 19:07 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Amt für Öffentliche Ordnung warnt vor Aufenthalten an möglichen Gefahrenstellen

Vom Katastrophenschutz des Landes Salzburg wurde für Montag, 10. Februar 2020, eine Sturmwarnung herausgegeben. Insbesondere in den Vormittagsstunden ist auch in der Stadt Salzburg mit Windspitzen von bis zu 100 km/h zu rechnen.

Auf Anordnung des Amtes für Öffentliche Ordnung als Bezirksverwaltungsbehörde bleiben – in enger Abstimmung mit den städtischen Betrieben – Friedhöfe, Parks, Stadtberge sowie Hellbrunn und Hellbrunner Allee am Montag geschlossen.

„Dies gilt von der Früh weg bis zur Entwarnung“, sagt Amtsleiter Michael Haybäck. Die Bevölkerung wird aufgerufen, während des Sturms unnötigen Aufenthalt im Freien, speziell unter bzw. in der Nähe von Bäumen zu unterlassen. „Eine hier mögliche Gefahrenlage ist für den Einzelnen sehr schwer zu erkennen. Oft führt eine Verkettung von Ereignissen zu unvorhersehbaren Schäden oder Verletzungen“, so Haybäck. Keinesfalls dürften daher Montagvormittag Stadtparks und Friedhöfe besucht werden oder Wanderungen bzw. Ausflüge auf die Stadtberge stattfinden.

Die Berufsfeuerwehr der Stadt Salzburg ist auf allfällige Einsätze vorbereitet. „Wenn nötig, stehen auch die Mannen der Feuerwache Gnigl bereit“, sagt Branddirektor Reinhold Ortler.

Generell gibt der Katastrophenschutz folgende Verhaltensempfehlungen ab.

Verhaltensempfehlungen

• Lose Gegenstände wie Terrassen- und Balkongarnituren oder Blumentöpfe befestigen bzw. wegräumen und Markisen einfahren
• Fensterläden bzw. Rollläden schließen
• Autos wenn möglich in Garagen abstellen
• Aufenthalt im Freien wenn möglich vermeiden
• Auf Spaziergänge (auch „Gassi-Gehen“) im Wald und in Parkanlagen verzichten
• Keine Reparaturarbeiten während der Sturmspitzen, insbesondere nicht auf Dächer steigen (Akute Gefahr für Leib und Leben)
• Vorsicht im Straßenverkehr, insbesondere beim Überholen (Windangriffsflächen; Sogwirkung usw.)
• Auf Informationen über Radio oder Fernsehen achten
• Auf eventuelle Stromausfälle einstellen


www.stadt-salzburg.at


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg