Stockenboi: Wanderer konnte nach Notruf selbst von Berg absteigen - Suchaktion abgebrochen

Slide background
Foto: Hubschrauber Polizei / BMI / Alexander Tuma / Symbolbild
15 Aug 11:28 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 35 jähriger deutscher Staatsbürger unternahm am 14.08.2018 ausgehend vom Weißensee-Ostufer (929m), Gemeinde Stockenboi, Bezirk Villach, eine Wanderung über die Laka (1852m) in Richtung Naggl, Weißensee. Dort geriet er in ein Gewitter und wartete zunächst im Bereich des Gipfels, unter Bäumen Schutz suchend, das Unwetter ab. Als sich die Wettersituation nicht besserte und er völlig durchnässt war (Ausrüstung: kurze Hose, T-Shirt und leichte Regenjacke) setzte er um 17:30 Uhr mit seinem Mobiltelefon einen Notruf an die LAWZ ab. Daraufhin wurden die Einsatzkräfte der Bergrettung Oberes Drautal alarmiert. Da der 35 jährige telefonisch nicht mehr erreichbar war und somit keine weiteren Hinweise über seinen Standort eingeholt werden konnten wurde eine Suchaktion gestartet an der die Flugpolizei Kärnten, die Alpinpolizei, die Bergrettung und eine Diensthunde-Streife beteiligt waren. Der 35 jährige hatte in der Zwischenzeit jedoch selbständig den Abstieg vorgenommen und traf gegen 19:35 Uhr bei einem bewohnten Ferienhaus in der Nähe der Schiffsanlegestelle Paterzipf ein. Dort wurde er von den Bewohnern mit trockenen Kleidern versorgt und konnte von dort an die LAWZ telefonisch seine unversehrte Rückkehr bekanntgeben.
Die Suchaktion wurde daraufhin beendet. An der Suchaktion nahmen teil:
Bergrettung Oberes Drautal – 12 Einsatzkräfte
Flupolizei Kärnten – FEST Klagenfurt
Alpinpolizei Spittal an der Drau – 3 Beamte
Polizei Diensthundestreife – 2 Beamte


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg