Stille HeldInnen des Alltags

Slide background
Foto: © iStock
18 Dez 12:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wahre HeldInnen tun Gutes und bleiben oft unerkannt. Daher widmen die Geriatrischen Gesundheitszentren der Stadt Graz dieses Jahr ihre Weihnachtswünsche jenen Menschen, die tagtäglich - oft unter großen Anstrengungen - ihre Angehörigen zu Hause pflegen. In der Steiermark gebührt dieser besondere Weihnachtsgruß rund 133.000 Personen.

Um diese bestmöglich zu unterstützen, haben die GGZ viele wertvolle Angebote im Programm. So bietet das Tageszentrum Robert Stolz für Personen ab 60 Jahren und ab der Pflegestufe 1 die Möglichkeit einer Ganz- oder Halbtagsbetreuung. Im Memory Tageszentrum werden Menschen mit unterschiedlichen Formen der Demenz tageweise betreut (bei Interesse kann jederzeit geschnuppert werden!). Und speziell für pflegende Angehörige wurde das Albert Schweitzer Trainingszentrum gegründet. Hier werden Techniken für Pflege und Betreuung in einer Kleingruppe praxisnah geschult und in einer speziellen Übungswohnung gleich direkt ausprobiert. Da diese wie ein typischer Haushalt aufgebaut ist, findet man vorort auch viele gute Ideen für die eigene Wohnung.

Die professionelle Betreuung in den Einrichtungen der GGZ ermöglicht es somit den pflegenden Angehörigen, etwas Zeit für sich selbst zu finden und Kraft zu tanken. Denn Helfen und Füreinanderdasein bedeutet auch, Hilfe und Unterstützung annehmen zu können.

Ein gesegnetes Weihnachtsfest wünschen dieGeriatrischen Gesundheitszentren der Stadt Graz



Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg