Steyregger Feuerwehrkids on Tour

Slide background
Foto: FF Steyregg
Slide background
Foto: FF Steyregg
Slide background
Foto: FF Steyregg
Slide background
Foto: FF Steyregg
Slide background
Foto: FF Steyregg
Slide background
Foto: FF Steyregg
Slide background
Foto: FF Steyregg
Slide background
Foto: FF Steyregg
Slide background
Foto: FF Steyregg
14 Sep 15:41 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Zum Ferienausklang ging es für die Jugendgruppe der Feuerwehr Steyregg gemeinsam für 3 Tage zum Zelten an den Traunsee.

Ziel dieses „Abenteuers“ war einerseits der gemeinsame Ausklang der Ferien und andererseits die Stärkung des Gemeinschafts- und Zusammengehörigkeitsgefühl!

Gemeinsam mit unserem Jugendbetreuer HBM Rene Parzer und seiner Gehilfin Dagmar Hiebl wurde bei der Abfahrt das KDOFA bis unters Autodach befüllt. Voll bepackt ging es so dann nach Traunkirchen zum Campingplatz von Andrea und Joachim Lepschi die unserer Jugendgruppe für diesen Ausflug deren Platz zur Verfügung stellten und sich auch um die Kids mit kümmerten.

Nach der Ankunft wurde sogleich das Zelt aufgestellt und dementsprechend „eingerichtet“ sowie der Platz und die Umgebung mit der malerischen Landschaft und der Postkartenkulisse erkundet.

Am Nachmittag hatten die Betreuer für die Kids eine kleine „Lagerolympiade“ vorbereitet und die Kinder mussten ihre Geschicklichkeit und ihre Teamfähigkeit beim „Eierlauf, Stelzen-gehen, Hufeisen-werfen, Wasserparcour und vielem mehr“ unter Beweis stellen.

Nach einem gemeinschaftlichen Abendessen wurden noch die Fragen für den bevorstehenden Wissenstest ausgearbeitet und durchgenommen und die Kids sowie die Betreuer bereiteten sich in gemütlicher Atmosphäre auf die erste Nacht vor.

Am zweiten Tag wurde unser Nachwuchs, welcher unseren Betreuern die Nacht ein wenig verkürzt hatte, pünktlich in der Früh mit dem Folgetonhorn des KDFA´s geweckt. So konnte das Betreuerteam auch sicher sein, dass alle wach und bereit für das Frühstück waren.

Nach der Stärkung ging es mit der Seilbahn auf den Grünberg wo einerseits mit der Sommerrodelbahn gefahren wurde und die Gruppe andererseits den neuen Baumwipfelweg bezwang und dabei viel Spaß hatte!

Am Nachmittag ging es zur Feuerwehr Altmünster wo eine Führung durch das Feuerwehrhaus sowie eine Erklärung und Vorführung der Einsatzfahrzeuge am Programm stand.

Ein besonderes Highlight war die Fahrt mit der Teleskopmastbühne der Freiwillige Feuerwehr Altmünster bei welcher die Jugendlichen aus 30 Meter Höhe die malerische Aussicht über den Traunsee genießen konnten.

Nachdem alle Jugendlichen und Betreuer diesen aufregenden „Aufstieg“ in luftiger Höhe hinter sich hatten, ging es gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Altmünster noch auf ein Eis in Traunkirchen.

Am Abend besuchten Kommandant BR Christian Breuer, Kommandant-Stv. OBI Harald Hintringer, Gruppenkommandant HBM Lukas Lasinger und FM Kevin Hiebl unsere Youngstars und freuten sich, dass die Abordnung der Feuerwehr Altmünster ebenfalls das „Lager“ noch besuchte.

Da die Kids zu Ferienbeginn den Auftrag bekommen haben gemeinsam und ohne der Hilfe von Erwachsenen ein Lied über die Feuerwehrjugend Steyregg zu „komponieren“, trugen sie dies beim romantischen Lagerfeuer allen Anwesenden vor.

Kommandant BR Christian Breuer freute sich sichtlich über die gelebte Kameradschaft in der Feuerwehrjugend und betonte dies auch dementsprechend, dass dies genau das sei was das System Feuerwehr ausmacht – nämlich das Freundschaften über die Alters-, Gemeinde- und Bezirksgrenzen hinweg entstehen und die Einigkeit einfach gelebt wird und mit diesem Lied einmal mehr der Zusammenhalt und die Freundschaften in der Feuerwehrjugend Steyregg zum Vorschein kommen.

Als sichtbares Zeichen der Zusammengehörigkeit hatten die Kommandomitglieder für die Kids Sonnenbrillen besorgt, damit die Jugendlichen auch ihre Einigkeit und ihren Zusammenhalt nach außen präsentieren können.

Nach diesem „offiziellen Teil“ setzten sich Jung und Alt zum Lagerfeuer und grillten sich gemeinsam Würste und ließen den Tag gemütlich ausklingen.

Am 3. und letzten Tag durften die Kids am Vormittag im See baden. Unter der Anleitung von Dagmar Hiebl, welche beruflich auch Schwimmlehrerin ist, wurde den Jugendlichen auch das Retten einer in Not befindlichen Person nähergebracht und die Kids durften auch mal unter Aufsicht mit dem Gewand ins Wasser damit sie sich vorstellen können wie das im „Ernstfall“ ist!

Nach dem gemeinsamen Mittagessen und dem Zeltabbau ging es schließlich dann wieder nach Steyregg wo sie bereits von einigen Mitgliedern der Aktiv-Mannschaft erwartet wurden.

Diese halfen den Kids dementsprechend bei der Nachbereitung und bei der Zelt- und Fahrzeugreinigung und zeigten ihnen, dass dies auch zu einem gelungenen Ausflug gehört und wie schnell alles erledigt ist wenn zusammengeholfen wird.

Nachdem alles verstaut war zog die Gruppe gemeinsam Resümee und kam wie aus der Pistole geschossen einstimmig zu dem Entschluss, dass sie das unbedingt wiederholen möchten und es 3 wunderschöne und coole Tage waren.

Auch für die Betreuer war es eine schöne (wenn auch anstrengende) Zeit, welche sie nicht missen möchten!

„Eine Besonderheit war übrigens noch, dass die Kids ihre Handys nur eine halbe Stunde pro Tag hatten und es war schön zu sehen, wie am Tisch und generell unter Tags gemeinsam gesprochen und gespielt wurde und wirklich jeder so sein konnte wie er oder sie auch sind und sich keiner verstellen oder dergleichen musste“ – teilte HBM Rene Parzer mit!

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass diese 3 Tage einmal mehr die Stärken und den Zusammenhalt in der Feuerwehr Steyregg und speziell in der Jugend zum Ausdruck bringen und die Kids sichtlich Spaß hatten!

Die gesamte Feuerwehrjugend Steyregg und die Aktiv-Mannschaft mit dem Kommando bedankt sich auf diesem Wege speziell nochmals bei Andrea und Joachim Lepschi und natürlich bei Dagmar Hiebl für die tolle Unterstützung, Verpflegung und Versorgung unseres Nachwuchses und bedankt sich auch nochmals bei der Freiwillige Feuerwehr Altmünster für die kameradschaftliche Aufnahme und die Möglichkeit des „TMB´s-Fahren“ für die Kids!

Sollte aus der Bevölkerung jemand Interesse und Lust an der Feuerwehr Steyregg haben bzw. sich einfach mal unverbindlich informieren wollen, so freuen wir uns über einen Anruf unter der Nummer 0650/ 488 122 2.

Für Kinder ist eine Aufnahme ab dem 10. Lebensjahr möglich, wobei natürlich vorab die Möglichkeit eines oder mehrerer, unverbindlicher Besuche besteht und natürlich jederzeit ein Eintritt bzw. „Kennenlernbesuch“ im jugendlichen Alter möglich ist – hierbei steht unserer Jugendbetreuer HBM Rene Parzer jederzeit unter der Nummer 0699/ 190 04 129 gerne zur Verfügung!


Quelle: FF Steyregg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg